Seiten

Sonntag, 10. Januar 2021

Fürbitten 11.1 sich entscheiden können

 


11.1.2021   Mk 1,14-20  Jetzt, sofort  

In der Liturgie der Kirche sind die feierlichen Weihnachtstage vorbei. Der normale Jahres Alltag hat uns wieder. Und doch kein Alltag, in dem es weitergehen soll, wie bisher. „Die Zeit ist erfüllt - Kehrt um“ sagt Jesus heute im Evangelium. Jesus spürt seine Sendung, es drängt ihn, Menschen anzusprechen, die mit ihm gehen sollen. Aber schnell müssen sie sich entscheiden, SOGLEICH müssen sie alles liegen lassen: „SOFORT rief er sie“, schreibt der Evangelist Markus.  Spüren wir selbst auch, dass Gott uns ruft? Spüre ICH, dass ich zu etwas gerufen, berufen bin? Bitten wir heute

 

Wenn du mich rufst, Gott

Dann lass mich nicht lange zögern

Lass mich die Ausreden vergessen

Hol mich heraus aus der alten Routine

Christus höre uns … X erhöre uns

 

Wenn du mich rufst, Gott

lass mich das alte Gepäck zurücklassen

Mach mich frei von all dem ängstlichen Abwägen,

dem Bedürfnis nach Sicherheit

mach mich bereit auch etwas zu riskieren

 

Wenn du mich rufst Gott

Lass mich dem Neuen vertrauen

Lass meine Entscheidungen klar sein

Gib mir den Mut für neue Wege

Schenk mir Begeisterung

 

Wenn du mich rufst Gott

Dann lass mich nicht mit leeren Händen kommen

Lass mich Freunde mitnehmen auf den Weg

Lass mich die Sorgen und Nöte der anderen verstehen

Hilf mir, hilfreich zu sein

 

Wenn du mich rufst Gott

Dann lass mich die Freude in meinen Entscheidungen finden

Nicht schwer fällig lass mich gehen

Wie verliebt lass mich sein,

unbekümmert alles Alte loslassen

 

so bitten wir in diesem neuen Jahr: hilf uns, auf den Neu Anfang zu vertrauen. Gerade jetzt auch in dieser Zeit der Pandemie, dass wir gemeinsam bereit sind, geduldig,  vernünftig und solidarisch zu handeln. Amen