Seiten

Samstag, 9. Januar 2021

Fürbitten 10.1. DEN NEU-ANFANG SPÜREN - Taufe Jesu

 

10.1.2021 Taufe Jesu Mk.1.7  eintauchen in das Geheimnis des Lebens 

Mit dem heutigen Fest der „Taufe Jesu“ endet in der Liturgie offiziell die Weihnachtszeit. Das Evangelium berichtet von Jesus, der sich etwa im Alter von 30 Jahren am Jordan vom Wüstenprediger Johannes taufen lässt. Jesus taucht tief unter ins Wasser des Jordan, als er wieder ans Ufer steigt, sieht er den Geist Gottes auf sich herabkommen und Jesus hört eine Stimme, die ihm zusagt: Du bist mein geliebter Sohn. Dich habe ich erwählt. Es ist der entscheidende Moment, in dem Jesus seine Berufung erfährt.  Auch für uns, und nicht nur in der Taufe, reißt immer wieder der Himmel auf, auch uns wird gesagt: „Du bist geliebt, dich habe ich erwählt“.  Aber vielleicht, ehe wir die Stimme unserer Berufung hören - müssen wir untergetaucht werden, wie im Fluss Jordan, müssen wir manchmal zuvor den Boden unter den Füßen verlieren. Müssen wir so manche Sicherheit und Selbstgewissheit verlieren.                       So bitten wir heute

 

lass uns eintauchen  auch unter Tränen

in das Geheimnis des Lebens

in Trauer und Schmerz, in Freude und Hoffnung

gib uns genügend Zuversicht und Kraft für die Zeit der Pandemie

 

lass uns eintauchen in das Geheimnis des Lebens

dass wir das Leid der Vielen wenigstens in unserem Herzen mittragen

das Leid der Flüchtlinge an den Grenzen Europas und überall auf der Welt

das Leid all derer, die im Leben zu kurz kommen

und keine Gerechtigkeit erfahren

 

lass uns eintauchen in das Geheimnis des Lebens

dass wir der Gewalt – wenigstens in unserem Inneren

mit Gewaltlosigkeit widerstehen

dass Versöhnung möglich ist und immer wieder ein neues

Aufeinander zugehen

 

lass uns eintauchen in das Geheimnis des Lebens

lass uns immer wieder Menschen und Orte finden

wo wir das Besondere in unserem Leben erspüren

wo wir unseren ganz eigenen Auftrag, unsere Berufung 

und Bestimmung erkennen

 

lass uns eintauchen

in das Geheimnis des Lebens

dass wir immer besser verstehen

dass wir Leben nur gewinnen, wenn wir

loslassen, wenn wir teilen und uns hergeben

lass uns dankbar, gütig und geduldig sein

 

Beten und bitten wir mit Worten der Dichterin Hilde Domin

So Tauche uns ein
wasche uns mit dem Wasser der Sintflut 
durchnässe uns
bis auf die Herzhaut.

Denn . der Wunsch nach der Landschaft diesseits der Tränengrenze
taugt nicht,
der Wunsch, verschont zu bleiben,  er taugt nicht.

Es taugt nur die Bitte,
dass bei Sonnenaufgang die Taube den Zweig vom Ölbaum bringe,
…dass wir aus der Flut,
dass wir aus der Löwengrube und dem feurigen Ofen
immer versehrter und immer heiler
stets von neuem zu uns selbst entlassen werden.
                                                        

Darum bitten wir, guter Gott   lass uns aus den Fluten unserer Sorgen und Ängste immer wieder auftauchen, als Menschen, die zu Frieden und Versöhnung fähig sind. Öffne deinen Himmel über uns, sende uns deinen heiligen Geist. Amen