Seiten

Freitag, 20. November 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Wolken von Zärtlichkeit
fangen mich ein,
und das Glück beißt
seinen kleinen Zahn
in mein Herz" Hilde Domin

 

"Nicht die Glücklichen sind dankbar.
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." Francis Bacon + 1626

 

...Sage nicht mein.
Es ist dir alles geliehen.
Lebe auf Zeit und sieh,
wie wenig du brauchst..
Zerreiß deine Pläne. Sei klug
und halte dich an Wunder...
Jage die Ängste fort
und die Angst vor den Ängsten. " Mascha Kaleko

 

"Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in andere, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse


"Mein schönstes Gedicht?
Ich schrieb es nicht.
Aus tiefsten Tiefen stieg es
Ich schwieg es" Mascha Kaleko

 

"wahrlich.
nur nicht enden möge diese Seligkeit dieses Lebens
nur nicht enden
Ich habe ja erst angefangen zu schauen zu sprechen
zu schreiben zu weinen
und hinter den Jalousien das mich scheuchende Licht des Morgens"
Friederike Mayröcker"

 

"Fehler
sind die Pforten zur Entdeckung."James Joyce

 

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht" Vaclav Havel

 

"Die Probe eines Genusses ist seine Erinnerung." Jean Paul

"Verscherze dir nicht
die Gunst deiner Schwächen.

Hast du die Gegenwart verpasst,
wirst du die Ewigkeit
nicht erreichen" Elazar Benyoetz

 

"manche kommen aus dem staunen nie hinaus.

manche nie hinein."  elfriede gerstl

 

"Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger Tucholsky