Seiten

Montag, 2. November 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

"Alles Wachsen ist ein Sterben, jedes Werden ein Vergehen.                                                               Alles Lassen ein Erleben, jeder Tod ein Auferstehen". Rabindranath Tagore

 

ALLERSEELEN
„Der Tod ist eigentlich nichts.
Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Seid nicht feierlich oder traurig,
lacht sogar, worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Betet für mich und denkt an mich.
Das Leben geht weiter, und einmal sehen wir uns wieder.
Der Faden ist nicht durchschnitten.
Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg.
Ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.“ (Charles Péguy)

 

"...Mir ist zu Mut,
dass ich die Schwäche von allem Zeitlichen recht spüren muss,
bis in mein Herz hinein:
wie man nichts halten soll,
wie man nichts packen kann,
wie alles zerlauft zwischen den Fingern,
alles sich auflöst, wonach wir greifen,
alles zergeht, wie Dunst und Traum..."
die Marschallin im Rosenkavalier ..

 

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte ..
würde ich versuchen mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bisschen verrückter..,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, viel mehr gute ..Augenblicke zu haben..
Vergiss nicht den jetzigen" Jorge Luis Borges


FREUDE ist das Äußerste, was der Mensch in seiner Macht hat.                                                 FREUDE ist die gute Jahreszeit über der Seele" (Rilke)


"Jeder Mensch muss sich verschleißen" Joseph Beuys

 

"Ich habe die Wunde der Welt berührt,
die Wunde des Leben-Wollens und Sterben-Müssens.
Wer seine Wunde zeigt, wird geheilt.                                                                                                          Wer sie nicht zeigt, wird nicht geheilt“ Christoph Schlingensief


"Ich liebe dich, du Seele,
die da irrt im Tal des Lebens nach dem rechten Glücke,
ich liebe dich, die manch ein Wahn verwirrt,
der manch ein Traum zerbrach in Staub und Stücke.
Ich liebe deine armen wunden Schwingen, ..
ich möchte dich mit Güte ganz ...durchdringen,                                                                                       ich möchte dich in allen Tiefen schonen." Christian Morgenstern


"Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen
...und wo vergessen um nicht nur Erlerntes zu leben?
...Wo lernen wir uns gegen die Wirklichkeit wehren
die uns um unsere Freiheit betrügen will
und wo lernen wir träumen und wach sein für unsere Träume
damit etwas von ihnen unsere Wirklichkeit wird ?" Erich Fried

 

"...jede Träne,
die geflossen ist, obwohl sie abgewischt werden könnte, ist eine Anklage."  Rosa Luxemburg

 

Man darf auch lachen –

nein, man muss auch lachen - 

dem Tod zum Trotz