Seiten

Montag, 16. November 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen,
ist beim Erwachen daran zu denken,
ob man nicht wenigstens einem Menschen
an diesem Tage eine Freude machen könnte." kein Oma Spruch: Nietzsche


ein brauchbares  CORONA MOTTO:                                                                                                          "it's not what happens, - it's how you handle it." John Giorno

 

„Auch heute viel zu tun,
ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“ Brecht

 

"Verdamme niemand,
dessen Ungemach
du nicht am eigenen Leib gespürt hast" George Tabori

 

"Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt,
das ist:   Verzeihen ohne zu vergessen." Arthur Schnitzler

 

Merksatz für CORONA Zeiten

"Dies ist, glaube ich, die fundamentalste Regel allen seins:                                                                    das Leben ist gar nicht so, es ist ganz anders!" Kurt Tucholsky

 

„Jeder wusste, dass es unmöglich war, bis auf den Idioten, der es nicht wusste

– und es möglich machte!“ Marcel Pagnol


Vielleicht doch auch eine Weisheit für Corona Zeiten:                                                                         "Das Leben ist ohne Probleme auch nicht leichter"                                                                                     Arno Geiger zitiert seinen weisen demenzkranken Vater

 

Gott, befreie mich von dem
Verlangen, jedermanns
Angelegenheiten in Ordnung bringen
zu wollen. Mache mich bedachtsam
und nicht schwermütig, hilfsbereit,
...jedoch nicht herrschsüchtig.
Und bewahre mich vor der unheilvollen
Angewohnheit zu meinen, ich müsse
zu allem etwas sagen und das bei
jeder Gelegenheit.     Theresia v.Avila

 

„Du fragst:
Werde ich verstanden, werde ich geliebt,
werde ich loyal behandelt?,
Frag HEUTE:
Verstehe ich die anderen? liebe ich?
handle ich loyal gegen andere?" C.G.Jung

 

„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will,

ist manchmal ein großer Glücksfall.“   Dalai Lama