Seiten

Sonntag, 22. November 2020

Fürbitten 23.11 Der Mensch muss sich verschleißen - HALB-HERZIG bringt nichts

 


23.11.2020 Lk. 21.1 die Spende der Witwe    sich ver-aus-gaben

Um ALLES, um das Ganze geht es auch heute im Evangelium.Diese Frau hat ALLES gegeben“, sagt Jesus von der Witwe, die er dabei beobachtet, wie sie im Tempel ihre letzten Cent spendet – im Gegensatz zu Anderen, die Viel haben und trotzdem Wenig geben. Wie großzügig sind wir?  Sind wir bereit ALLES zu geben? Es geht dabei nicht nur um Geld, um wenigstens großzügiges spenden - es geht vor allem um die Hingabe, mit der wir bereit sind, uns an jedem gewöhnlichen Tag – auch heute -  zu „ver-aus-gaben“. Der Mensch muss sich verschleißen – sagt es der deutschen Aktionskünstler Joseph Beuys. So bitten wir

 dass wir alles geben, wenn neue Herausforderungen neue Lösungen brauchen

 dass wir alles geben, wenn wir merken, dass wir etwas an uns ändern sollten

 dass wir alles geben, wenn wir Pessimismus und Ängste überwinden müssen

 dass wir alles geben, wenn wir Misstrauen abbauen und Vertrauen riskieren

 dass wir alles geben, wenn andere unsere Unterstützung und unsere Fürsprache brauchen

 dass wir alles geben, wenn die eigene Zeit knapp ist und wir sie doch verschenken sollen

 dass wir alles geben, wenn es darum geht zu verzeihen und einander gut zu sein

 dass wir alles geben, wenn wir auch in unserem kleinen Umfeld Ausgleich und Frieden suchen

 dass wir auch mit größter Anstrengung versuchen, uns an die Corona Einschränkungen zu halten,  selbst wenn es schon schwer fällt

Du guter Gott, hilf uns immer mehr und immer besser, dass wir unser Leben hin-geben, in den vielen Dingen und Situationen, die auch heute wieder auf uns zukommen. Und hilf uns auch großzügig zu sein, wenn es um Spenden geht. So viele brauchen unsere Hilfe. amen