Seiten

Samstag, 28. November 2020

Fürbitten 1.Adventsonntag GOTT, FORME DU UNS NEU

 


29.11.2020 1.Adventsonntag B Mk.13.33 Jes 64. 3 

 Ja, diesen Adventsonntag feiern wir vor einem besonderen Hintergrund. Es ist die Corona Pandemie, die uns zwingt, auf so manches, was uns lieb ist, vorderhand zu verzichten. Auch auf unsere gewohnten Adventrituale werden wir zumindest in dieser 1.Adventwoche verzichten müssen. Aber – ist es nicht schon so wie zu Ostern – Einschränkung kann auch Bereicherung bedeuten. Auf Altes zu verzichten kann heißen, NEUES zu sehen. Heuer werden wir unsere Adventkränze vielleicht selber segnen – und wir tun das in der Gewissheit, dass Gott mit uns diesen Segen geben wird. Und nicht nur dem Adventkranz. Was immer WIR segnen, auch Gott wird es segnen.   „Wir sind der Ton, du Gott, bist unser Töpfer,“ sagt der Prophet Jesaja, wir haben ihn in der 1.Lesung gehört. Und im Evangelium sagt Jesus: Seid wach. seid bereit.  Sind wir bereit, uns formen zu lassen? Vertrauen wir darauf, dass Gott Neues auch in uns schaffen kann? Mit vielen Fragen im Herzen rufen wir am Beginn dieser AdventtagE zu Dir: 


Gott, forme du uns neu

führ uns heraus aus dem alten Trott

lass uns umdenken, immer wieder etwas Neues ausprobieren

dass wir auch die Veränderungen dieser Tage annehmen können

und neue Herausforderungen

Forme uns neu – Du; Gott, unseres Leben

 

Gott, forme du uns neu

dass wir im Hier und Jetzt leben,

Dass wir aufmerksam sind und mitfühlend,

einen langen Atem haben, Geduld

Dass wir untereinander Frieden machen, uns versöhnen

Kränkungen vergessen, immer wieder den ersten Schritt tun,

Forme  uns neu – Du, Gott, unseres Leben

 

Gott, forme du uns neu

lass uns aufhören, um uns selbst zu kreisen

Um Frieden für alle lass uns unaufhörlich bitten,

Hol uns heraus aus der Kerzerl Gemütlichkeit

Dass wir uns einmischen, uns wieder engagieren

Dass wir dort sind, wo Menschen unsere Hilfe brauchen

Forme uns neu – Du, Gott, unseres Leben

 

Gott, forme du uns neu

Lass uns dich erkennen in Allem, was uns begegnet

in den Sorgen unseres Alltags, in der Hast unserer wichtigen Vorhaben

Lass uns dich erkennen in Menschen, die uns nicht so lieb sind

sei DU da,  in den Schmerzen der Alten und Kranken

in den Ängsten der Verfolgten und Heimatlosen

sei DU da ,in der Sprachlosigkeit des Todes

Forme uns neu – Du Gott, unseres Leben

 Du Gott, auf den wir warten: Forme uns neu in diesen Tagen des Advents.                              Mach unser Herz frei und offen– lass uns dich erkennen, JETZT schon, HEUTE ,                 mitten unter uns. So bitten wir im Namen Jesu. Amen