Seiten

Sonntag, 15. November 2020

Fürbitten 16.11 Wieder GUT sehen können

 


16.11.2020  Lk 18.35  ich möchte wieder sehen können 

 Es ist das heute -wegen dem radikalen lockdown - der letzte öffentliche Gottesdienst, vermutlich bis zum 7.Dezember. Was werden wir in diesen nächsten Wochen erleben, was werden wir bis dahin alles SEHEN. Im Evangelium heute geht es um das SEHEN, um das wieder sehen können. Ein Blinder fleht Jesus an – und tatsächlich erhält er wieder sein Augenlicht. Erwarten WIR uns etwas von Jesus?  Spüren wir, dass es gut wäre, wenn auch wir wieder richtig sehen könnten?    So bitten wir


dass wir hinsehen können, auf die Wirklichkeit in unserem Leben. auf das Gute und das weniger Gute. dass wir uns nichts vormachen, sondern die Wahrheit aushalten können

dass wir uns umsehen können, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir aufmerksam    und mitfühlend sind und immer erkennen, wann wir gebraucht werden

dass wir gut sehen können, auf die Menschen um uns, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen, dass unser Blick sie verwandelt und ihnen guttut 

dass wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, wenn wir nicht richtig gehandelt haben, dass wir einsehen können, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind

dass wir nachsehen können, wenn wir uns gekränkt fühlen, dass wir nachsehen können, wenn Menschen um uns nicht perfekt funktionieren. dass wir aber auch uns selbst Fehler und Versagen nachsehen 

dass wir auch aufsehen können, dann wenn uns wie jetzt Ängste und Sorgen oder niederdrücken,      dass wir aufsehen können, immer dann, wenn wir nicht mehr so recht weiterwissen,

lass uns auch um ein baldiges Wiedersehen bitten, mit all den Menschen, die uns uns jetzt im lockdwon fehlen. Und mit all jenen, die uns nahe waren und gestorben sind


Du guter Gott, immer wieder sind wir wie blind und sehen den Weg nicht, den wir gehen sollen.  Führe Du uns – im Namen Jesu. amen