Seiten

Sonntag, 29. November 2020

ADVENT 1 EIN SEGEN SOLLST DU SEIN

 

ADVENT im Lockdown! 

Rundum hör ich‘s seufzen und jammern:

Was für ein Advent!

Was für eine Vorweihnachtszeit!

Ist das überhaupt Vor-Weihnachten? Ohne Punsch-Standeln und Christkindl Märkte?

Wo soll denn da Stimmung aufkommen?

Vielleicht in den Corona Teststraßen? Sollen wir den um Tests Anstehenden Weihnachtsmützen mit Glockerln aufsetzen, damit‘s ein bissl gemütlicher wird?

Was ist das für ein Advent Beginn: wenn man nicht Packerl-beladen und erschöpft ist, vom ersten großen Einkaufssamstag.  Einkaufen nur im Internet? Was für eine Einsamkeit!!! Und das Punsch-Standl danach fehlt auch. Und doch hat der Black Friday gestern wieder einmal alle Rekorde gesprengt

Advent: was soll erst die Moa Oma sagen, wenn sie da heuer ihre Racker gar nicht sieht?

Ha, und was machen wir mit dem Adventkranz? 

Mit Müh und Not haben wir uns ihn doch geholt von Gärtnern und Blumenhandlungen, die heuer erfinderisch sein mussten mit dem Verkauf.

Aber jetzt? Wer wird den Kranz segnen. Gehört das nicht auch zu den Eintrittsritualen im Advent?

SEGNEN  SIE  IHREN  ADVENTKRANZ  HEUER  SELBST

sagen die Kirchen, und im Internet gibt es eine Reihe von Anregungen für diese „Haussegnung“.  Aber wie wäre es, mich „nur auf mich selbst gestellt“ zu fragen: WIE will ICH segnen

 Vor drei Jahren, Enkel Arthur war damals gerade 2 Jahre alt, habe ich ihm (in meinem Enkel blog) eine Geschichte vom SEGNEN erzählt. Und diese Geschichte beginnt schon vor fast 4000 Jahren. Die Geschichte beginnt mit einem Mann der Abram heißt, und der von GOTT den Auftrag bekommt :    EIN SEGEN SOLLST DU SEIN. 

Dazu aber muss dieser Abram – mit seiner ganzen großen Familie, und viele viele Kamele , Rinder und Schafe gehören sicher auch dazu – also dazu muss der Abram alles verlassen, was er bisher gewöhnt war. Er muss Neues riskieren – und wohin immer er kommt, ER SOLL EIN SEGEN SEIN:  

Was ist ein SEGEN?  hat mich der kleine Arthur gefragt.             REGEN kennt er, aber SEGEN?

Na ja , hat die Moa gesagt, ein Segen ist alles, was einem selbst sehr sehr sehr gut tut. Erinnere dich: erst vor ein paar Tagen, da hat am Spielplatz der Papa eines fremden Kindes DIR sogar einen Ball geschenkt, weil Du deinen nicht mithattest und weil du deswegen traurig warst. Na hast Du Dich da gefreut!!!                                               Ein Segen war dieser fremde Papa in diesem Moment - futsch war deine Traurigkeit!  (und wie erleichtert war die Moa!!)                             und was für Segen, dass wir immer genug zum Essen haben und zum Anziehen - was für ein Segen, dass Mama Papa, dass der kleine Bruder, dass Omas und Opa gesund - was für ein Segen, dass wir so viele gute Freunde haben!!!!                                                                                   Aber auch, wenn man einem anderen Menschen gut tut, ist das ein Segen. 

BIN ICH AUCH EIN SEGEN  fragt dann der kleine Arthur noch? 

Na klar; sagt die Moa, wie unendlich dankbar sind wir für dich, Du bist ein Segen für unser Leben! – aber schau: gerade vor ein paar Tagen erst warst DU in der Sandkiste für ein kleine Mäderl ein Segen. Du hast ihr doch deine große grüne Sandschaufel geliehen, weil sie keine mithatte. So ein Segen!!!!

Wenn der Arthur groß ist, wird ihm die Moa dann die Geschichte vom Abram weiter erzählen. Denn ganz ganz wichtig ist es ja, immer wieder aufzubrechen und sich auf Neues einzulassen. Ja, dazu braucht man manchmal auch Spaten und Schaufel!!!

ADVENT heißt nicht:  passiv und unbeweglich auf etwas warten  

ADVENT heißt: dem Stern entgegengehen, der dann, irgendwo über einem Stall leuchten wird. Der Stern - meine Sehnsucht

Also gehen wir

SEGNEN wir unseren ADVENTKRANZ

SEGNEN WIR NICHT NUR DEN ADVENTKRANZ

SEGNEN WIR ALL DIE MENSCHEN UM UNS

DIE, DIE WIR LIEBEN und

SEGNEN WIR DIE, DENEN WIR LIEBER 

AUS DEM WEG GEHEN WOLLEN

SEGNEN WIR AUCH DIESE TAGE UND MONATE IN DENEN WIR NUN LEBEN

ENTDECKEN WIR DARIN  DAS EINE ODER ANDERE GUTE

           EIN SEGEN SOLL ICH SEIN

             WIR  SCHAFFEN  ES


PS  zum Glück sind die Österreicher auch heuer wieder so großzügig beim Spenden: bitte nicht       nachlassen, so viele brauchen heuer , in diesem Corona Jahr, noch viel mehr an Unterstützung als zuvor

 Ein Segen sollst du sein: 12.3.2017                                              http://anschnallenoderloslassen.blogspot.com/2017/03/arthur-am-sonntag-8-ein-segen-sollst-du.html