Seiten

Samstag, 24. Oktober 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"An jedem Morgen eine neue Ankunft.
Eine Freude, eine Melancholie, eine Niedertracht, ein kurzes Gewahrsein,
sie kommen als unerwarteter Besuch.
Heiß sie willkommen und nimm alle auf!
Und seien sie auch eine Horde von Sorgen,
die mit Gewalt das Haus durchfegen,
der Einrichtung berauben,
auch dann, geh redlich mit jedem Gast um.
Vielleicht räumt er Dich frei
für eine neue Wonne." Rumi 

 

"der uns die stunden zählte,
er zählt weiter.
was mag er zählen, sag?
er zählt und zählt...
nur was uns lauschen half:
es lauscht nun
für sich allein." Paul Celan

 

"Alles übergab ich dem Staunen, selbst das Vertrauteste" Bert Brecht

 

"Ich suche..,
nach dem, was in mir werden will,
nach dem Unverwechselbaren,
was mich zu dem Menschen macht,
der wartend in mir ruht
und zum Leben erweckt werden will…." Ulrich Schaffer

 

"Die Seele ernährt sich von dem,
worüber sie sich freut." Augustinus

 

"Wenn ich jemanden seufzen höre: “Das Leben ist hart”,
bin ich immer versucht zu fragen:
“Im Vergleich wozu?” Sydney J. Harris

 

„Wer mit sich selbst in Frieden leben will,
muss sich so akzeptieren, wie er ist“.     Selma Lagerlöf


"Freiheit wird uns von niemandem gegeben -
wir müssen sie selbst erschaffen.
Sie ist eine tägliche Übung." der Buddhist Thich Nhat Hanh

 

"Der Mensch will brutto geliebt werden,
nicht netto." Friedrich Hebbel