Seiten

Samstag, 17. Oktober 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Ich bin ein Clown. Ich sammle Augenblicke" Heinrich Böll


Anleitung zum guten Leben: Joseph Beuys
"..Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume...
Pflege verschiedene Stimmungen.
Verweigere dich, 'verantwortlich zu sein' - tu es aus Liebe!
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. mache es Jetzt
Lache eine Menge...
Kichere mit Kindern, höre alten Leuten zu.
Öffne dich, tauche ein...
Lass die Angst fallen, spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in dir...
Umarme Bäume"

 

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“  Konfuzius

 

"Was ist der Mensch? Es ist schade, dass diese Frage nur von ihm selber aufgeworfen
und beantwortet werden kann. Ich möchte wohl einmal die Meinung irgendeines anständigen Tieres, eines Esels, Ochsen, Pferdes oder auch nur eines Flohs darüber hören!"   Wilhelm Raabe.


"Mensch sein heißt,
verantwortlich sein.
Scham empfinden beim Anblick einer Not,
auch wenn man augenscheinlich nicht schuld an ihr ist."
Antoine de Saint-Exupery

 

"Sag ja
zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen,
deine Träume zunichtemachen,
deinem Tag eine ganz andere Richtung geben,
ja vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall."
der 1999 ermordete brasilianische Bischof Dom Helder Camara

 

"Statt zu klagen,
dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
sollten wir dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen" (Dieter Hildebrandt)

 

„Alles übergab ich dem Staunen, selbst das Vertrauteste" Brecht

der Benediktinermönch Steindl-Rast sagt es so: „Staunen - Dankbarkeit: das ist ALLES“

 

"Liebes Leben, fang mich ein,
halt mich an die Erde.
Kann doch, was ich bin, nur sein,
wenn ich es auch werde.
gib mir Tränen, gib mir Mut,
und von allem mehr.
Mach mich böse, mach mich gut,
nur nie ungefähr.
Liebes Leben, abgemacht?
Darfst mir nicht verfliegen.
hab noch so viel Mitternacht
sprachlos vor mir liegen." Konstantin Wecker

 

"Du siehst die Welt, wie du bist." aus dem Talmud


 „Wo du JETZT gebraucht wirst, da bleibe stehen“ Hermann Hesse