Seiten

Donnerstag, 15. Oktober 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Never allow a crisis to go waste“- verschwende nie eine Krise


„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er
kann auch erkennen, dass A falsch war.“ Brecht

 

"Viele suchen das Glück,
wie sie einen Hut suchen,
den sie auf dem Kopfe tragen."  Nikolaus Lenau

 

"Aber die größte Begabung ist doch die,
auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,
mit einem gewissen Frohsinn." Ilse Aichinger

 

Ja, die Liebe ist eine wahre Zauberin.Sobald man liebt, wird das, was man liebt, schön.                      Wie lässt sich nur erreichen, dass man liebt, alles liebt?“ Leo Tolstoi

 

"Du kannst nicht die eine Hälfte eines Huhnes zum Kochen und die andere zum Eierlegen nehmen." Orientalische Weisheit

 

"..Sei dankbar für alles, was kommt,
weil alles geschickt ist
als ein Wegweiser vom Jenseits". Rumi

 

„Die Dinge sind alle nicht so fassbar und sagbar, als man uns meistens glauben machen möchte; die Ereignisse sind unsagbar, vollziehen sich in einem Raum, den nie ein Wort betreten hat…“ Rilke

 

"Je länger man vor der Tür zögert,
desto fremder wird man" Franz Kafka


...Sage nicht mein. Es ist dir alles geliehen. Lebe auf Zeit und sieh, wie wenig du brauchst..                 Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder...                                                                      Jage die Ängste fort und die Angst vor den Ängsten. " Mascha Kaleko

 

"Gebet eines älter werdenden Menschen

Gott, befreie mich von dem Verlangen, jedermanns Angelegenheiten in Ordnung bringen zu wollen. 

Bewahre mich vor der unheilvollen Angewohnheit zu meinen, ich müsse zu allem etwas sagen und das bei jeder Gelegenheit.

Führe mich zu der großartigen Erkenntnis, dass ich mich gelegentlich auch irren könnte.

Schenke mir die Fähigkeit, Gutes in Menschen zu entdecken, denen ich es nicht zutraue. Und gib mir, o Herr, die Gnade, es ihnen auch zu sagen. Amen".   Theresa von Avila

 

"Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein,
das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei."
Rosa Luxemburg