Seiten

Samstag, 24. Oktober 2020

Fürbitten Sonntag 25.10 WER IST MEIN NÄCHSTER ?

 

Foto Caritas

25. 10. 2020 Mt.22.34 Gottesliebe Nächstenliebe 

„Du sollst Gott lieben mit ganzem Herzen, und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft – Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“

Was ist das Wichtigste aller Gebote, wird Jesus heute im Evangelium von einem Schriftgelehrten gefragt. Und Jesus formuliert es ganz einfach. Zwei Dinge sind am Wichtigsten, sagt er:           und das Erste ist ohne das Zweite nicht denkbar: „Du sollst Gott mit deinem ganzen Herzen lieben- und -  du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst“   Wie einfach könnte das sein:   NUR zwei Gebote. Dabei wissen wir, wie sehr es sich so oft schon bei der Nächstenliebe „spießt“ Bitten wir heute für unsere „Nächsten“:

Von der Gefahr einer Pandemie der Armut hat die Caritas eben erst gewarnt. Bitten wir um Hilfsbereitschaft für alle, die in unserem eigenen Land dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Dass wir so gut wir können, die großen Hilfsorganisationen unterstützen.

Bitten wir, dass uns die Herausforderung der Pandemie nicht abstumpft gegen die Not all derer, die in Flüchtlingslagern gerade jetzt vor dem Winter dringend Hilfe bräuchten, dass auch Österreich wieder Menschen aufnimmt

Bitten wir auch für uns selbst, dass wir den „nächsten Menschen“ in unserer Nähe nicht übersehen,  den, dem wir vielleicht ja lieber aus dem Weg gehen würden.

Bitten wir für genau diesen einen „nächsten“ Menschen, mit dem wir vielleicht momentan ein ganz besonderes Problem haben, der uns überfordert und immer wieder zu viel von uns verlangt

Bitten wir im Bereich von Politik und Gesellschaft, dass man auch im Andersdenkenden                  „den Nächsten“ sehen kann, bitten wir um eine Gesellschaft, die gerade jetzt in der Zeit der Pandemie zusammensteht und Gemeinsamkeit sucht.

bitten wir aber auch darum, dass wir uns selbst – ohne Egoismus - „der Nächste“ sind, dass wir in diesem Sinn auch mit uns selbst barmherzig und liebevoll umgehen

Du bist der Gott, den wir mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele, mit unserem ganzen Denken und all unserer Kraft lieben wollen. Hilf uns, dass wir auch füreinander liebevoll da sind, dass uns ein gutes Miteinander gelingt: so bitten wir im Namen Jesu. Amen