Seiten

Dienstag, 6. Oktober 2020

Fürbitten 7.10 Zum Leben JA sagen - Rosenkranzfest

 


7.10.2019  Rosenkranzfest JA sagen – das Leben annehmen? Lk.1.26

Das heutige Muttergottesfest, das Rosenkranzfest erinnert an eine der verheerendsten Seeschlachten des Mittelalters. Die Seeschlacht von Lepanto, 40.000 Männer sind da an einem einzigen Tag ums Leben gekommen. Weil die christlichen Streitkräfte gegen die Türken gesiegt haben, wurde dieses Fest 1571 als Dank an die Muttergottes eingeführt. Im Evangelium aber ist nicht von den großen Schlachten die Rede, sondern von den kleinen Leuten in ihrem kleinen Alltag. Hier hören wir, wie das junge Mädchen Maria nach einigem Zögern einwilligt, "Mutter Gottes" zu werden. „Wie soll das geschehen?“ fragt Maria den Engel – und Gabriel antwortet: „Bei Gott ist nichts unmöglich“ Das liest sich einfach – und ist doch alles andere als leicht. Denn einfach so "Ja und Amen" sagen, –  da gehört schon viel Vertrauen dazu. So bitten wir mit dem Blick auf Maria

 

Hilf uns „Ja“ sagen - Damit wir immer wieder Mut zu klaren Entscheidungen haben                                dass wir erkennen, woran wir uns orientieren sollen dass wir uns von Vertrauen tragen lassen  

Du Gott mit uns – wir bitten dich erhöre uns

 

Hilf uns „Ja“ sagen - Auch wenn wir uns manches im Leben anders vorgestellt haben                       Auch wenn sich Pläne nicht verwirklichen lassen - Auch wenn wir oft ratlos sind


Hilf uns „Ja“ sagen - zu all dem, was wir uns selbst und anderen versprochen haben                          dass wir treu und verlässlich sind und dass wir uns doch immer wieder auch auf ganz Neues einlassen können


Hilf uns „Ja“ sagen - „Ja“ Zueinander, damit wir einander motivieren und unterstützen                            dass wir auch anderen zutrauen, das Richtige zu tun                                                                                    hilf uns loslassen, wenn einem im Alter manches aus der Hand genommen wird


Hilf uns aber auch immer wieder ein klares „Nein“ sagen,                                                                      dort, wo sich in unserer Gesellschaft etwas nicht gut entwickelt,                                                                dort, wo eine kritische Gegenstimme wichtig ist - aber auch dort,                                                          wo Freiheit und Selbstbestimmung in Gefahr sind

Bitten wir heute ganz besonders um die Hilfe der Mutter Gottes für all die Menschen, die auf der Suche nach Sicherheit und Frieden unterwegs sind. Bitten wir um inneren Frieden, Anstand und Stabilität in unserem eigenen Land. Und bitten wir um die richtigen Maßnahmen in dieser Zeit derPandemie, Amen