Seiten

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Fürbitten 23.10 und wie wird man "CHRIST"?

 


 24.10.2014 Lesung Eph.4.16 Anforderungsprofil fürs "Christ-sein"

Es ist so etwas wie ein Minimal Programm fürs Christ-sein, von dem wir heute in der 1.Lesung hören. In seinem Brief an die Jesus Gemeinde in Ephesus zählt Paulus ein paar Eigenschaften auf, die Christen haben sollten. Das sollte nicht so schwer sein und ist doch – gerade im Alltag – oft alles andere als leicht.

 Seid demütig – schreibt Paulus und so bitten wir

dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen, dass wir uns nicht in den Mittelpunkt drängen, dass wir zum Beispiel Arbeiten übernehmen, für die sich andere zu gut sind

 

seid friedfertig sagt Paulus – bitten wir

dass wir nicht immer Recht haben müssen, dass wir kompromissfähig sind, dass wir auch andere Standpunkte verstehen wollen

 

seid geduldig sagt Paulus – bitten wir

dass wir fähig zur Teamarbeit sind, dass nicht alles so sein muss, wie wir es uns vorstellen, , dass wir anderen und nicht zuletzt auch uns selbst Fehler verzeihen

 

ertragt einander in Liebe, schreibt Paulus – so hilf uns

dass wir gerade die allernächsten Menschen in unserem Leben mit ihren Eigenheiten und Fehlern aushalten, dass wir Anderen Erfolg gönnen, dass wir loben können und Menschen motivieren und ermutigen

 

bemüht euch um die Einheit auch das schreibt Paulus und wir bitten

Herr hilf uns, dass wir Kompromisse suchen, dass wir tolerant sind, dass wir aber dennoch Gegensätzliches ansprechen können, dass wir Konflikte nicht unter den Teppich kehren, dass wir uns um Respekt für andere Meinungen bemühen

 

So bitten wir Dich guter Gott, sei uns nahe in allem, worum wir uns aufrichtig und von Herzen bemühen. Amen