Seiten

Freitag, 16. Oktober 2020

Fürbitten 17.10 mit sieht nur mit dem Herzen gut

 


Samstag 17.10 Eph.1.15 Er erleuchte die Augen eures Herzens

Wieder sind wir am Ende einer Woche angelangt. Was alles liegt hinter uns. Können wir das meiste mit guten Augen sehen? In der ersten Lesung heute formuliert der Apostel Paulus an die Jesus-Gemeinde in Ephesus eine große Bitte:  „ER, der Gott unseres Herrn Jesus Christus erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr ..berufen seid“  So bitten wir

Erleuchte die Augen unseres Herzens

dass wir gut und gütig sehen können, auf die Menschen um uns, denen wir begegnet sind und denen wir begegnen - dass unser Blick ihnen gut tut, dass wir das Besondere und Einmalige an ihnen wahrnehmen können

Erleuchte die Augen unseres Herzens

dass wir uns immer wieder neu umsehen, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir aufmerksam und mitfühlend sind und erkennen, wann und wo und für wen wir gebraucht werden

 Erleuchte die Augen unseres Herzens

dass wir im Aufsehen Hoffnung schöpfen, gerade dann, wenn uns Ängste und Sorgen bedrücken - dass wir voll Zuversicht und Mut aufsehen können, auch jetzt in diesen unruhigen Zeiten

 Erleuchte die Augen unseres Herzens

Dass wir auch einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, dass wir einsehen können, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind.

 Erleuchte die Augen unseres Herzens

dass wir immer wieder nachsehen können, wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein.  -                    damit wir auch uns selbst Fehler nachsehen können, weil wir niemals perfekt sein werden

Erleuchte die Augen unseres Herzens

hilf uns so großzügig sein, dass wir nie kleinlich Angst haben, wir könnten „das Nachsehen“ haben – erleuchte die Augen unseres Herzens, damit wir uns in der Einsicht selbst „wandeln“ können

So bitten wir guter Gott: erleuchte die Augen unseres Herzens - dass wir mit dem Herzen sehen können. Uns selbst und die Welt, in der wir leben. Amen