Seiten

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Fürbitten 15.10 Theresa von Avila

 


15.10.2020  Theresa von Avila  

...sie war eine der ungewöhnlichsten und bedeutendsten Frauen des späten Mittelalters. Klosterfrau und Klosterreformatorin, Mystikerin und Schriftstellerin.      1515 in Avila geboren hat sie selbst über ihr Leben und ihr Reformwerk mehrere Bücher in klassischem Spanisch verfasst. Theresa war eine außergewöhnliche Frau, mit psychologischem Durchblick, einer klaren Intuition, einer nüchternen Selbsterkenntnis und mit einem erstaunlichen Organisationstalent vor allem auch für ihren Karmeliter-Orden. Sie starb 1582. Papst Paul VI. hat sie 1970 zusammen mit Katharina von Siena zur Kirchenlehrerin erhoben. Bitten wir heute mit einem Gebet von Theresa von Avila, sie selbst nennt es „Das Gebet eines älter werdenden Menschen“ – es ist von zeitloser Gültigkeit und war ein Lieblingsgebet von Kardinal König 

Guter Gott, lass uns in Geduld akzeptieren, dass wir von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werden.  - Erlöse uns von der Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen  -            Und bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

 

Lehre uns, nachdenklich, aber nicht grüblerisch, Hilfreich, aber nicht aufdringlich zu sein.                  Lehre uns die wunderbare Weisheit, dass wir uns auch irren können.                                                        gib uns die Gnade, dass wir uns unsere Freundschaften erhalten.

 

Lass uns nicht trübselig werden, wenn Krankheiten und Beschwerden zunehmen                                    Gib uns Geduld, wenn auch die Anderen langsamer und vergesslicher werden                                          Erhalte uns so liebenswert wie möglich. Denn ein grantiger missmutiger Mensch wäre das Krönungswerk des Teufels

 

Lass, dass unsere Bescheidenheit zunimmt und das Besserwissen abnimmt                                                Schenke uns die Fähigkeit, Gutes zu entdecken an Orten, an denen wir es nicht erwarten und Begabungen in Menschen, denen wir sie nicht zutrauen.  Und gib uns, o Herr, die Gnade, all das Gute auch zu erwähnen und dafür dankbar zu sein

 

So bitten wir lass uns jeden Tag mehr erkennen, wie es auch Theresa erkannte:                              dass uns nichts verwirren und nichts ängstigen muss - dass allein die Geduld alles erreicht              und lasss immer besser erkennen, dass du Gott allein genügst : „solo dios basta“  Amen