Seiten

Sonntag, 11. Oktober 2020

Fürbitten 12.10 UMKEHR !!! Wozu? Wohin?

 


12.10.2020 Lk. 11.29  Kehrt um

Immer wieder haben die Menschen zur Zeit Jesu von ihm ein Zeichen verlangt, eine Art Wegweiser, woran sie sich nun wirklich orientieren sollen. Im Evangelium heute bezieht sich Jesus auf die Geschichte des Propheten Jona. Dessen Warnung hat die Stadt Ninive vor dem Untergang bewahrt, denn die Menschen dort haben auf Gott gehört und ihr Leben radikal geändert. Sie sind sozusagen „umgekehrt“ vom falschen Weg. Um diese UMKEHR,                   eine Umkehr der Herzen geht es Jesu. So bitten wir

 

Umkehr heißt nicht, wieder so zu werden wie man gestern schon war .

Lass uns vielmehr in allem die neuen Herausforderungen erkennen,

gerade auch in Zeiten von Krankheit und Krisen.

 

lass uns erkennen, dass uns oft nur ein neuer Weg vorwärtsbringt

dass wir nicht im Alten erstarren dürfen

dass wir uns immer wieder auf Neues einlassen müssen.

 

Lass uns loslassen, was uns schon längst zur Last geworden ist.

Lass uns loslassen, was uns einengt, was uns die Freude nimmt

 

Lass, dass wir immer besser lernen

Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden

Lass uns unbeschwert auf alles zugehen

was uns jeder Tag und jede Begegnung an neuen Impulsen bringt

 

 Umkehr, das heißt auch

den Blick wieder frei machen, erkennen was gerade HEUTE und JETZT wichtig ist.

So lass, dass wir uns auch wieder FÜR etwas engagieren

Lass uns wieder etwas für eine gute Sache riskieren

 

So bitten wir guter Gott, lass uns immer wieder offen für Neues sein. Schärfe unsere Sinne und Empfindungen und die Dankbarkeit für das Gute und Einmalige rund um uns und in uns selbst. Lass uns auch all das als "Umkehr" wahrnehmen. Amen