Seiten

Samstag, 26. September 2020

KNUCK 30 Tja, wer hat, der hat, wer kann der kann!!!!


WAS und WEN sehen wir hier? Ist das nicht der kleine Kerl, zu dem wir noch vor zwei Jahren "der Knucki" sagten - und dann, als er größer wurde, unser "Knucka" !!! Jetzt aber, vier Tage nach seinem zweiten Geburtstag ist aus dem "Knuck" schon längst   "der DAMIAN" geworden. Den Kosenamen "Knuck" hatte übrigens der große Bruder erfunden, zu einer Zeit, da war der Knucki überhaupt noch im Mama Bauch - ja und JETZT: jetzt liegt der kleine freche Kerl neben seiner aufgebauten Brio Eisenbahn und telefoniert mit der Moa. Nein, kein Spielzeug-Telefon, sehen sie ruhig näher hin: Mit dem iphone der Mama telefoniert der Damian und am anderen Ende der Leitung hört die Moa, wie der Knucki immer wieder hinein ruft "Moa, Bahnhoff gehen!!! Bahnhoff gehen!, Moa!" Der Moa bricht dabei das Herz, was will sie lieber als das, aber momentan ...Corona Zeit ....ein bissi sollten wir noch warten, die Moa und der Damian, ehe wir wieder auf "unseren Bahnhof" gehen.  Wenn die Moa aber nun geschrieben hat:  "Tja, wer hat, der hat und wer kann, der kann!!!" ,dann hat sie nicht nur das handy gemeint, das der Damian wie ein Profi benutzt. Wer hat, der hat! Ja, und der DAMIAN hat eben gleich zwei Festtage hintereinander.

Erst vor vier Tagen, am 22.September hat er Geburtstag gefeiert und schon heute kann er gleich noch einmal feiern: heute ist doch sein NAMENSTAG.                                                                            DAMIAN steht im Kalender. "Kosmas und DAMIAN" Die beiden Herren links im Bild sind das - und die Moa weiß natürlich, dass Mama und Papa ganz sicher nicht an zwei ur-alt Heilige gedacht haben, als sie den Namen DAMIAN aussuchten: aber die Moa findet es trotzdem "feierns-erwähnens-wert" 

Kosmas und Damian waren zwei Ärzte , angeblich Zwillingsbrüder, die im 3.Jahrhundert in Syrien und in der Türkei gelebt haben sollen und nicht nur für ihre medizinischen Fähigkeiten bekannt waren - sondern vor allem auch dafür, dass sie die Armen gratis behandelt haben. Griechisch "anargyroi" nannte man sie,  „DIE UNENTGELTLICHEN"         Während der Christenverfolgung Diokletians sollen sie um das Jahr 305 in Kyros (heute Killiz, Syrien) enthauptet worden sein.  Kosmas und Damian sind Patrone der Ärzte und Apotheker , (oh, wir können sie auch gut in der Corona Zeit brauchen!!!)  Sie sind auch Patrone der Hebammen und Physiker und sie auch Patrone der Stadt Florenz. Dargestellt werden Kosmas und Damian meist edel gekleidet mit entsprechendem Gerät (Bild: Renaissance-Flügelaltar aus St. Lorenz zu Nürnberg  Kosmas mit Uringlas, Damian mit Salbengefäß )

Aber auch einen Bezug zu Österreich gibt es.  Kosmas und Damian sind auch Patrone der Universitäten in Wien und Innsbruck. Ist doch wirklich nicht uninteressant! Die Medizinische Universität Innsbruck trägt Cosmas sogar in ihrem Siegel. Und iWien sind Cosmas und Damian seit dem Jahr 1429 Patrone der Medizinischen Fakultät. Der Gedenktag der Beiden wurde jährlich feierlich begangen. Ob heutzutage auch noch, das weiß die Moa allerdings nicht.


Aber es gibt auch noch einen anderen, modernen DAMIAN

DAMIAN de VEUSTER,  1840 - 1889

ein Flame, der als Ordenspriester 1873 nach Hawai ging um dort in der Kolonie der Leprakranken auf der Insel Molokai zu arbeiten - bis zu seinem Tod durch Lepra. Lepra war damals unheilbar und hoch ansteckend - die Gliedmaßen faulen ab bis die Menschen an dieser Fäulnis sterben. Heute lässt sich die Krankheit durch Antibiotika behandeln.  
De Veusters selbstlose Arbeit in der Leprakolonie wurde durch den Einsatz des Schriftstellers Robert Louis Stevenson weltweit bekannt und 2005 wurde Damian de Veuster in Flandern in einer großen Umfrage zum größten Belgier aller Zeiten gewählt. Er gilt als Patron, das heißt, Fürsprecher, der Leprakranken aber auch der Aidskranken.

Tja, so hat der Damian nicht nur gerade erst seinen Geburtstag gefeiert:
er hat zu seinem Namenstag auch gleich zwei heilige  DAMIANE - 
die - so glaubt halt die Moa- auch noch auf ihn aufpassen
Ha, aber da hört die Moa schon den großen Bruder rufen: 

Moa, 
ICH werde doch immer der große Aufpasser für meinen Bruder sein!!!!
ich, der Arthur