Seiten

Mittwoch, 23. September 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


“Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis,
vielleicht ist ja keines da.” Franz Kafka


„Nicht die Religionen retten uns -
nur unsere Mitmenschlichkeit.
Nur, wer mit dem anderen mitfühlen kann, tut ihm nichts Böses:
"We can live without religion and meditation,                                                                                           but we cannot survive without human affection". Dalai Lama


"Auf dieser Welt lebt keiner vergebens,
der die Bürde eines Anderen leichter zu machen versucht" Helen Keller


"Durch die Probleme bei der Filmerei habe ich wahrscheinlich ziemlich früh begriffen, dass wir es auch im Leben permanent mit Diskontinuität, mit Brüchen und Fehlern, mit drohender Instabilität und Chaos zu tun haben. Und dass alles noch komplizierter wird, weil wir diese Diskontinuität nicht zulassen wollen, weil wir ein unstetes, widersprüchliches Leben partout nicht akzeptieren wollen"          Christoph Schlingensief, viel zu früh verstorben


"Ich bin durch Rückschläge nicht entmutigt,
weil jeder als falsch verworfene Versuch
ein weiterer Schritt vorwärts ist" Thomas Alva Edison

"Komm mir nicht zu nah, damit ich Dich sehen kann." Romain Rolland


"Manchmal
lebe ich
vollkommen
gottlos
Dann hör ich
ein Gras
das singt
und alles
ist anders" Josef Fink  (Künstler, kath Priester)


„Wenn das Herz denken könnte,
würde es aufhören zu schlagen“ Fernando Pessoa


"Wer zu sich selbst finden will,
darf andere nicht nach dem Weg fragen" Paul Watzlawick


"Wieder versuchen.
Wieder scheitern.
Besser scheitern" Samuel Beckett

 

"Kunst ist Kindheit nämlich.
Kunst heißt,
nicht wissen, dass die Welt schon ist, und eine machen.
Nicht zerstören, was man vorfindet,
sondern einfach nichts Fertiges finden.
Lauter Möglichkeiten.
Lauter Wünsche." Rilke


„Liebe ist
wie der Mond:
Wenn sie nicht
zunimmt,
nimmt sie ab“ Konfuzius