Seiten

Dienstag, 1. September 2020

Fürbitten 2.9. Füreinander heil-sam sein

 


2.9.2020 Lk 4.38  einfach einander GUT tun  

„Er legte allen Kranken die Hände auf und heilte sie“ heißt es heute im Evangelium Was für ein Trost muss von Jesus ausgegangen sein. Er hat die Sorgen der Menschen wahrgenommen und mit-getragen. Heute wird im Evangelium erzählt, wie Jesus die Schwiegermutter von Petrus wieder gesund gemacht hat. Bitten wir darum, dass auch wir für einander heilsam sein dürfen

dass wir nicht wegschauen, wenn Menschen Berührung und Nähe suchen

dass wir spüren, wo und wie Hilfe gebraucht wird

dass wir in Geduld hinhören, wenn Menschen uns ansprechen und mit uns reden wollen

dass wir Worte finden, auch dann, wenn es oft schwer ist, zu trösten

dass wir an der Seite von Menschen ausharren, wenn sie krank und hilflos sind

dass wir uns nicht zurückziehen, wenn wir selbst ratlos und verunsichert sind

dass wir uns selbst öffnen und um Hilfe bitten, wenn wir Trost brauchen

dass wir einander einfach GUT tun, dass jeder von uns ein kleines Stück weit die Last des Anderen   mit-trägt

um all das bitten wir dich, guter Gott. Unser Leben, unser Gesund- und Heil sein, all das ist in deiner Hand. Besonders bitten wir für alle, die krank sind. Gib ihnen Zuversicht und Kraft, heile du, was verwundet ist. Amen