Seiten

Mittwoch, 23. September 2020

Fürbitten 24.9. WINDHAUCH, Windhauch ist alles

 


 

24.9. 2020 Windhauch Windhauch ist alles Koh.1.2

 „Windhauch, Windhauch – alles ist Windhauch“, hören wir heute in der 1.Lesung aus der jüdischen Bibel. Es gibt nichts Neues unter Sonne, welchen Gewinn hat der Mensch von all seinem Besitz – er kommt und geht, es wird keine Erinnerung geben …“ Die aktuelle Weltlage zeigt uns täglich, wie wertlos offensichtlich ein Menschenleben ist. So viel Flüchtlingselend, so viele namenlos ertrunkene Flüchtlinge, wie viele Kriegstote, wie viele Terrortote, Hunger, Armut in der Welt… Wie soll man darauf reagieren. Hilflos resignieren, ängstlich werden oder sich zynisch sagen „ich kann es auch nicht ändern“ ? Was will Gott von uns, wenn er uns die Hinfälligkeit von Allem vor Augen hält?  Bitten wir

dass wir tun, was immer wir tun können, um Elend zu lindern

dass wir für Veränderung kämpfen, wo immer es Sinn macht

dass wir aber auch akzeptieren, wenn wir nichts bewirken können, dass wir dann nicht resignieren

dass wir uns immer besser frei machen von allen Abhängigkeiten

dass wir erkennen können, wo wir loslassen müssen

dass wir nicht glauben, wir könnten jedes Risiko im Leben absichern

dass wir Vertrauen haben in das, was ohne unser Zutun geschieht

dass wir auch annehmen können, was wir nicht verstehen

dass wir nicht so viel Angst davor haben, im Leben zu kurz zu kommen

Du guter Gott so hilf uns loszulassen, was uns nicht guttut – mach uns frei von allem, was uns unfrei macht. Aber lass uns dennoch, wo und wie immer wir es können, gegen Unrecht und Menschenverachtung kämpfen - denn das ist nicht flüchtiger "Windhauch", das ist dein Auftrag an uns. Im Namen Jesu amen