Seiten

Dienstag, 15. September 2020

Fürbitten 16.9. Grantscherm und Nörgler

 


16.9.2020 Lk.7.31 wer nicht will, dem passt gar nichts  

 Jesus ist kein Traummännlein, er kennt sich mit den Menschen aus. Man kann für euch tun, was man will, sagt er heute: es ist immer das Falsche. Ist einer asketisch, wie Johannes der Täufer, jammern die Leute, „der ist ja nicht ganz normal“. Ist einer lebensfroh wie Jesus, dann sagen dieselben Leute: „so ein Fresser und Säufer“ Wie ist das bei uns? Bitten wir heute

 

dass wir unsere fixen Vorstellungen davon ablegen, WIE jemand zu sein

dass wir nicht uns selbst als das Maß aller Dinge nehmen

dass wir aufhören Andere in gut oder böse einzuteilen

dass wir immer zuerst an uns selbst ändern, was uns an anderen missfällt

dass wir heraus kommen aus jeder Selbstzufriedenheit und Selbstgewissheit

dass wir uns nicht als moralische Richter über unsere Nachbarn aufspielen

dass wir Respekt vor anderen Meinungen und anderen Lebensentscheidungen haben

Dass wir uns immer mehr bemühen, mit den Augen des Herzens zu sehen

 Du guter Gott, lass uns in großer Dankbarkeit und Freude leben, und lass uns Menschen sein, die anderen GUT tun. Bewahre uns vor allem Grant und aller Nörgelei, Darum bitten wir im Namen Jesu. Amen