Seiten

Mittwoch, 5. August 2020

Fürbitten 6-8- sich VERWANDELN lassen



6.8.2020 Mt.17.1 Verklärung Jesu   

 „Verklärung des Herrn“ nennt sich das heutige Fest, aber eigentlich ist im Evangelium gar nicht von „Verklärung“ die Rede. Beim Evangelisten Mattäus steht nüchtern: „Dort wurde er, Jesus, vor ihren Augen VERWANDELT“.  Jesus hat drei seiner Jünger mit auf einen Berg genommen, um dort in Ruhe zu beten. Plötzlich aber sehen die Männer Jesus wie verwandelt und in einem strahlenden Licht, an seiner Seite Moses und den Propheten Elija. Kennen wir nicht Ähnliches. Man kennt einen Menschen schon lange, man glaubt ihn gut zu kennen, alles wirkt alltäglich – aber dann plötzlich, durch bestimmte Umstände, erkennt man etwas ganz Besonderes. Dieser Mensch wirkt „wie verwandelt“. Man sieht ihn mit anderen Augen. Was müsste geschehen, dass wir wieder vieles „neu“ sehen und dass dieses Sehen vielleicht auch uns selbst „verklärt und verwandelt“  
Bitten wir heute

Dass wir lernen liebevoll und nachsichtig zu sehen –
und dass das auch uns verwandelt

Dass wir die Freundlichkeit und Güte in den Anderen erkennen –
und dass das auch uns verwandelt

Dass wir immer wieder verzeihen, vergeben und vergessen –
und  dass das auch uns verwandelt

Dass wir die Freude aufspüren, die in jedem neuen Tag steckt –
und dass das auch uns verwandelt

Dass wir das Leben und uns selbst leichter nehmen –
und dass das auch uns verwandelt

Dass wir uns und anderen gute, erholsame Stunden gönnen –
und dass das auch uns verwandelt

Dass wir heute und morgen und alle unsere Tage voll Dankbarkeit leben –
und dass das auch uns verwandelt

 Du guter Gott. so sehr brauchen wir Stunden der Verklärung. Diese Momente, wo wir Sinn und Ziel im Leben erkennen, wo alles leicht wird, wo uns Begeisterung und Liebe tragen. Lass uns dann als „verwandelte Menschen“ auch in unseren Alltag und in das Leben Anderer wirken. darum bitten wir im Namen Jesus .Amen