Seiten

Sonntag, 2. August 2020

Fürbitten 3.8. GEGENWIND - nicht aufgeben!



3.8.2020 Mt 14.22 Boot im Sturm, ein widriger Wind

„Sie hatten Gegenwind“ hören wir heute im Evangelium. Berichtet wird von den Jüngern Jesu, die ohne ihn im Boot unterwegs sind und in ein Unwetter geraten. Große Angst macht sich breit – letztlich aber erkennen sie, dass ihr Vertrauen in Jesus sie nicht untergehen lassen wird. „Habt Vertrauen, habt keine Angst“, sagt Jesus zu ihnen. Und darauf dürfen auch wir vertrauen, wenn wir GEGENWIND haben, wenn nicht alles so glatt läuft, wie man es gerne möchte. Bitten wir heute

dass wir auch vor hohem Wellengang in unserem Leben: vor Unruhe, Risiko und Unbekanntem nicht so viel Angst haben

dass wir realistisch sind und akzeptieren, dass es im Leben AUF und AB gibt,
dass man nicht immer vor Enttäuschung und Rückschlägen gefeit ist

dass wir weiter vertrauen, auch wenn wir, unsere Pläne oder Projekte auf Widerstand stoßen

dass wir auch akzeptieren können, dass ERFOLG keiner der Namen Gotts ist
dass letztlich unser aufrichtiges Bemühen reicht

dass uns auch die „unruhige Zeit“ in der wir leben, keine Angst macht
dass wir uns nicht anstecken lassen von Schwarzmalern und Panikmachern

dass wir auf einen guten Ausgang unseres ganzen Lebens vertrauen, weil es Jesus ist, der uns sagt: „Fürchte dich nicht“


Du guter Gott, du kennst sie, alle unsere Ängste - hilf uns sie auszuhalten. Zeig uns immer wieder, dass sich Sturm und Aufregung legen, dass wir auch die Zeit der Corona Pandemie gut überstehen werden, wenn wir uns füreinander verantworrtlich fühlen. Amen