Seiten

Samstag, 6. Juni 2020

Fürbitten DREIFALTIGKEIT göttlich ist auch weiblich


Dreifaltigkeitdsfresko aus Urschalling -  

Es ist Teil einer figurenreichen Wand- und Deckenbemalung aus dem 14. Jahrhundert - lässt sich auf vielerlei Weise deuten. Die mittlere Gestalt gleicht einer Frau, das weibliche Prinzip Gottes, entsprechend dem hebräischen Wort für Geist: "ruach" - weiblich "die Geistin". Die göttliche allumfassende Liebe ist für uns Menschen ohne "weibliches" Prinzip eigentlich undenkbar  

 Dreifaltigkeitssonntag 7.6.2020 
Weil wir Menschen sind, brauchen wir Bilder und Worte, um uns mitzuteilen. Wir machen uns auch ein Bild von Gott, weil wir über ihn sprechen wollen. Gerade das heutige Fest will aber wohl auch das EINE sagen: Gott ist ganz ANDERS. Wir halten uns zwar an Jesus, wenn er sagt, „wie du Vater in mir bist und ich in dir bin – so sollen auch sie in uns sein“ Auch wir sind in diese Göttlichkeit miteinbezogen – aber WIE GOTT IST!!!  - wir wissen es nicht. 
So bitten wir an diesem heutigen Festtag

im Namen des Vaters - der uns immer auch Mutter ist
dass wir nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Ritualen
dass wir nicht hängen bleiben an alten Bildern und Geschichten -

so bitten wir im Namen des Sohnes - der mit uns Mensch ist
dass wir im Vertrauen auf Jesus leben – auch wenn es oft keine schnelle Antwort
auf Sorgen und Probleme gibt
dass wir im Vertrauen auf Jesus offen sein können für alle Menschen, die unsere
Hilfe und unseren Beistand brauchen  

So bitten wir im Namen des Heiligen Geistes - der alles Leben in uns ist
dass wir mit immer mehr Liebe und Sehnsucht Gott suchen, und nicht aus Pflichtgefühl
dass wir immer mehr in Gottes ANDERS-sein hineinwachsen dürfen   

und so bitten wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes:
dass wir auch in die Tiefen unserer eigenen Person hineinwachsen, 
dass wir auch unser eigenes Anders-sein annehmen 
dass wir in allen anderen Menschen deren „anders sein“ respektieren und achten, 
als einen Widerschein des dreifaltigen Gottes.

So lass uns AMEN sagen, im Namen Jesu. Amen