Seiten

Samstag, 6. Juni 2020

Fürbitten 6.6. Groß-HERZIG und großzügig




6.6.2020  Mk.12.38 Die Witwe und ihre paar Cents 

Sind wir bereit „das Letzte“ zu geben? Bin ich bereit „das Letzte““ zu geben? Wer kann das überhaupt verlangen – und wie unrealistisch ist denn das? Das Evangelium erzählt heute die Geschichte von der Frau, der Witwe, die selbst kaum das Nötigste zum Leben hat, und doch im Tempel letztlich viel großzügiger spendet als die Reichen. Ihr Beispiel hält uns Jesus vor Augen. Wenigstens darum sollen wir uns bemühen: ums großherzig und großzügig sein.
So bitten wir:

lass uns großherzig sein, weil so viele Bedürftige auf unsere Hilfe angewiesen sind
lass uns großzügig sein – wenn Menschen unsere Zeit und Zuwendung brauchen

lass uns großherzig sein, dass wir auch Anderen einen Platz in unserem Land einzuräumen 
lass uns großzügig sein mit der Geduld, die wir füreinander aufbringen

lass uns großherzig sein - mit der Kraft, die wir in unsere Arbeit investieren
lass uns großzügig sein - mit dem Vertrauen, das wir einander geben

lass uns großherzig sein - mit der Freude, die wir teilen
lass uns großzügig sein - mit dem Humor, an den Tagen, wo manches nicht so gut läuft

lass uns großherzig sein - mit dem „einander-gut-sein“ und verzeihen können
lass uns großzügig sein - mit der Liebe, die wir auch für uns selbst aufbringen sollen

Du guter Gott. Du willst ALLES – aber Du willst auch, dass wir ALLES von Dir erwarten. Nimm uns die Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Schenk uns ein weites Herz, dass wir sehen, was andere brauchen und dass wir bereit sind, zu geben, was wir geben können.  So wie Jesus gelebt hat, unser Bruder, in seinem Namen bitten wir dich, Amen