Seiten

Montag, 29. Juni 2020

Fürbitten 30.6. ANGST? lieber VERTRAUEN !



30.6.2020 Mt.8.23 Warum habt ihr solche Angst  

"Warum habt ihr solche Angst" – fragt Jesus heute im Evangelium. Er ist mit seinen Jüngern im Boot unterwegs und ein Sturm überrascht sie. Die Männer haben panische Angst. Jesus macht sich nicht lustig über sie – Jesus versteht, was Angst ist. Auch er hat Angst gekannt.
Angst vor der letzten Konsequenz in seinem Leben. 
Angst zu haben ist etwas zutiefst Menschliches – aber wir können versuchen, unsere Angst im Vertrauen auf Gott auszuhalten: so bitten wir:

Nimm uns die Angst
vor politischen Entscheidungen, auf die wir keinen Einfluss haben
vor neuen Herausforderungen
vor Krisen und Veränderungen

nimm uns die Angst
es nicht allen recht machen zu können
einen Verlust nicht zu verkraften
eine Kränkung nicht auszuhalten

nimm uns die Angst
zu kurz zu kommen
die Dummen zu sein
ausgenützt zu werden

nimm uns die Angst
vor Krankheit und Einschränkungen
nicht mehr wichtig und gefragt zu sein
mit neuen Entwicklungen nicht mehr Schritt halten zu kommen

nimm uns die Angst
vor dem Altwerden
abhängig zu sein
so vieles loslassen zu müssen

Alle unsere Ängste siehst du Gott, du kennst sie – hilf uns sie auszuhalten, lass und Freunde finden, die uns helfen und lass uns selbst Menschen sein, die die Ängste anderer ernst nehmen und für sie da sind. Das bitten wir durch Jesus unseren Bruder. amen