Seiten

Donnerstag, 25. Juni 2020

Fürbitten 26.6. Leben mit dem BABY - ELEFANTEN ?



26.6. 2020 Mt.8.1   Nähe wenn du willst kannst du mich gesund machen

An Jesus fällt auf, dass er keine Angst vor Berührung hat. Er berührt auch die Aussätzigen der damaligen Gesellschaft. Sie galten als gefährlich ansteckend, wurden ausgesondert, mussten in Höhlen leben, man hielt sie sich im wahrsten Sinn des Wortes vom Leib. Jesus heilt Aussätzige, dazu berührt er sie, was streng verboten war. Auch wir haben inzwischen erfahren, was es heißt, dass man regelrecht „auf Distanz“ gehen muss, dass Menschen unter Quarantäne gestellt werden, dass man Menschen aus gesundheitlichen Gründen absondert. Jedes Kind bereits kennt den "Baby- Elefanten", der den Abstand zwischen Menschen markieren soll, die nicht gemeinsam leben. Aber „Nähe“ ist doch auch mehr als nur rein körperliche Nähe – auch innerlich müssen wir uns auf Nähe einlassen, zu unseren Mitmenschen, aber auch zu uns selbst. Bitten wir heute

gib uns den Mut,
dass wir nicht in Distanz zu uns selber leben
dass wir uns auf unsere eigenen Gefühle einlassen,
dass wir uns Sehnsucht eingestehen, auch Sehnsucht nach Liebe
Gib uns den Mut zur Nähe Herr - wir bitten dich,erhöre uns

gib uns den Mut,
dass wir auch die Nähe anderer zulassen, 
dass wir anderen die Chance geben, uns nahe zu kommen,
dass wir nicht unnahbar bleiben und abweisend


gib uns den Mut zur Nähe,
dass wir selbst uns für andere Menschen interessieren, 
dass wir uns vom Leben und Schicksal anderer berühren lassen, die uns nicht
unmittelbar nahe stehen


gib uns den Mut,
auch auf all die Menschen zu zu gehen, um die andere einen Bogen machen. 
Die Sandler, die Bettler, die Süchtigen, die Untüchtigen, Flüchtlinge und Asylanten – 
all die Aussätzigen unserer Zeit

Gib uns den Mut,
dass wir uns von DIR berühren lassen. 
Dass wir DIR zutrauen, dass DU uns gut tust,
dass du uns mit unseren Wünschen und Hoffnungen ernst nimmst


Guter Gott, Segne uns, dass wir einander berühren können in der Tiefe unserer Seele. Segne unsere Hände, dass sie behutsam sind, dass sie halten können,
ohne zur Fessel zu werden, dass sie geben können ohne Berechnung, dass sie die Kraft haben zu trösten und zu segnen. Wir bitten auch um das Ende einer Zeit, die Abstand und Distanz von uns verlangt. Wir bitten im Namen Jesu Amen