Seiten

Freitag, 12. Juni 2020

Fürbitten 13.6. Auf uns soll man sich verlassen können




13.6.2020  Mt.5.33   JA sagen, NEIN sagen - es ehrlich meinen

„euer Ja sei Ja...euer Nein, sei Nein: alles andere stammt vom Bösen“, das sagt Jesus heute im Evangelium.  Wirkt das nicht hart und kompromisslos? Warum sollte man seine Meinung nicht ändern dürfen, nicht umdenken können? Fordert Jesus nicht sogar immer wieder zur Umkehr auf, auch sie braucht ein Umdenken! Aber hier geht es Jesus wohl darum, dass wir als Menschen klare Verantwortung übernehmen – dass wir nicht herumreden oder sogar im Namen Gottes schwören.  „Lasst Gott in Ruhe und tut selbst das, was richtig ist“, scheint Jesus zu sagen so bitten wir

Lass uns bei Entscheidungen eine klare Linie finden, ohne stur zu sein

gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen, lass dass andere sich auf uns verlassen können

Hilf uns aber auch, klar und deutlich NEIN zu sagen, wenn wir uns überfordert fühlen

Zeige uns, wo in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn sie anderen vielleicht weh tun
.
Gib uns die Kraft, wenn notwendig, auch gegen den Strom zu schwimmen

gib uns immer aber auch die Fähigkeit, umzudenken, auf andere Argumente einzugehen, auch eine andere Perspektive zu sehen

Du guter Gott, jeden Tag wieder müssen wir Entscheidungen treffen, brauchen wir Mut und Klugheit, um das Richtige zu tun. Sei du an unserer Seite, so bitten wir im Namen Jesu   Amen