Seiten

Dienstag, 23. Juni 2020

BUBEN 26 "ICH" - baut .....

Ja, ab JETZT ist auch hörbar das
kleine ICH BIN ICH unterwegs
21 Monate ist der Damian soeben ALT
und er sagt, als Mama fragt "Was tust du da?"
Damian sagt - zum ersten mal
"ICH"
"ICH - baut".   Ich habe das gebaut.
(Dieses Foto zeigt zwar nicht das konkrete Bauwerk, 
denn was er da gestern gerade gebaut hat, davon gibt es gar kein Foto:
aber IHN, den Damian hört die Moa überdeutlich auf einem Video : "ICH...BAUT"
Dass er ein ganz großes ICH ist, das hat der
Damian natürlich schon viel früher gewusst, da
hat er es halt noch nicht so direkt gesagt.
Er, der zweite hinter dem großen Bruder?
oh weit gefehlt!!!
Auf die Idee käme der Damian nie!!!
Zweiter???? Also wirklich nicht!!!
Er, der Knucka, ist auf AUGENHÖHE - immer -
mit der ganzen Welt. :
Spielt der Bruder Schach - ja sogar
da beginnt sich der Damian einzumischen:
vom FAST immer gutmütigen Bruder sogar noch
ermuntert und belehrt. Leider hat der Damian dann doch nicht so viel Zeit, dass er sich Arthurs Schachzüge erklären lässt -
aber es ist ja nur EINES wichtig.
Dass da zwei sind, die ein HERZ und eine SEELE sind
Das war ja schon "vor Corona" so - aber seit der Distanz Verordnung picken die Beiden ja noch mehr aufeinander!
Sie wollen es so, verlangen es.
Einer fragt nach dem Anderen:Tag und Nacht, 24 Stunden!!!!
Der Arthur geht nämlich noch nicht wieder in den Kiga:
nein, nicht weil Mama und Papa Angst wegen Ansteckung
haben (na ja, Vorsicht kann noch immer nicht schaden!)
ABER: die beiden Burschen sind strahlendes Leben
wenn sie einander nur nahe sind
miteinander, füreinander -
Die sind ein TEAM - die BEIDEN gibt's derzeit fast nur
im DOPPELPACK. Was für ein Glück, dass es da - den für den vorigen Sommerurlaub gekauften - Zwillingsbuggy

gibt!!!! Das Doppel-Wagerl!
Nur als Notlösung gedacht - aber nun
teilen sich die Beiden regelrecht mit Genuss
den schmalen Platz.
Schläft der eine beim Ausflug ein und lässt den Kopf auf die Schulter des Anderen fallen -
dann beutelt der den Bruderkopf nicht ab:
Nein, da wird still und ruhig gehalten, damit
Bruder Arthur oder Bruder Damian ihre
kleine Siesta haben.
Gemeinsam werden die Klettereien
in der Stadt unternommen - wie
viele Stiegen und spannende
Durch-Schlüpfe es gibt.
Der Damian stets dem großen Bruder hintennach. Nur wenn der
"Geländer rutscht" - na ja, da muss der Knuck leider doch
noch daneben stehen - man sieht ihm aber an, dass das leider nicht
nach seinem Geschmack ist. "Daneben" stehen.
Nix für den Damian - Damian ICH will alles -
"DAMI"  sagt er immer wieder, wenn er betont, dass es jetzt
um ihn geht, um den Damian.
Am ICH mangelt es aber auch dem großen Arthur nicht.
Nur muss er nicht extra das ICH betonen -
der Arthur demonstriert einfach lässig, was dieses Ich in der
Zwischenzeit so alles drauf hat. Die Moa erlebt ja alles
nur in großer Distanz. Als sie sagt: "ach, jetzt war ich schon
drei Monate nicht mehr bei euch in der Stadt in der Wohnung"
Da sagt der Arthur nach einer minimal kleinen Pause
(schon denkt sich die Moa: ach, der ist jetzt auch ganz gerührt) - aber nein der Arthur hat offensichtlich nur nachgerechnet und der Arthur sagt jetzt einfach: Drei Monate! Das sind ja 90 Tage!!!!
Na bumsti denkt sich die Moa .... dass der Arthur bis 100 zählen kann,
das hat die Moa ja schon vor mehr als 3 Monaten am eigenen Leib erfahren:  und ein bißchen genervt hat es!! ....

wenn der Arthur bis hundert und wieder bis
hundert und
noch einmal bis hundert (und wie geht es dann weiter Moa?) gezählt hat.
Und dann erst, als er begonnen hat
im Zehnerbereich dazu zu zählen und abzuziehen ....
Also: mit der Moa hat er das nicht geübt, die Moa hat
ihn auch niemals Oma-ehrgeizig gefragt.
Wieviel ist das oder wiewenig ist das dann?
Nein, für sich selbst hat sich der Arthur Aufgaben gestellt:
4 + 3????  Sieben hat er dann gesagt
5 weniger 2?  Drei!!!
So wie sich andere ein Liedchen vorsingen, so hat sich
der Arthur - und das ist schon die berühmten drei Monate
her - Rechenaufgaben vorgesagt.
Ob er jetzt schon von 100 abzieht???



Der Damian hört da jedenfalls ganz genau hin - was immer der Große tut,
das saugt er regelrecht in sich auf.
Ob er genau so gierig auch das vom Arthur für den Damian
extra hergerichtete Jausenbrot verzehren wird?
Jedenfalls: CORONA hat da zwei nur um so mehr
zusammengeschweißt -
auch wenn sie beide naturlich  ganz genau wissen, was man JETZT

alles tun muss: Hände waschen, Abstand halten
.... Aber ehrlich gesagt:
IM SCHLAF kann man sich doch wirklich
nicht um alles kümmern?
und auch unter Tags!!!!
Man muss doch einfach knuddeln!!!
Da drückt einer den anderen  lässt der
Arthur los, wirft sich der Damian über ihn:
na zum Glück "eine Familie" - da brauchts ja doch keinen Baby Elefanten!!!

Leider - leider durften die Beiden auf ihrem
Stadtspaziergang auch diese Giraffe nicht mit nach Hause bringen:
Ja, manchmal ist das Leben hart!!!!

Aber ICH und ICH - 
denen wird auch so nie fad. 
Corona sei Dank: GEMEINSAM