Seiten

Samstag, 9. Mai 2020

Zwangsneurotisch 21 eigentlich bin ich ganz anders

"Eigentlich bin ich ganz anders
ich komm nur so selten dazu"
Mit Ödön von Horvath teile ich diese
fundamentale Einsicht, die bei ihm aber
immerhin literarisch sehr fruchtbar war -
ich fühl mich mehr wie die Spitzmaus,
die schon zufrieden ist, wenn es wieder einmal gelungen ist, ein Löchlein durch
den Kas des Lebens zu bohren -
und in die Welt zu schauen.
Was sie dann als Nächstes macht, die Maus?
NIX - oder höchstens irgendwann, irgendwann
das nächste kleine Löchlein.

Corona sei Dank wachsen ja in der KWARANTÄNE
die inneren Einsichten .... oder sie sollten es.
Dazu sind uns doch Krisen gegeben:
dass wir daran wachsen,
dass sie Herausforderungen sind,
Start für Neues,
ein Urknall zum sich Neu erfinden
was könnte ich alles denken
was könnte ich alles fühlen
was könnte ich ganz anders machen
was könnte ein neues Ziel sein
wo sind die neuen Erkenntnisse
wo die neuen Einsichten
wo wenigstens ein paar neue Wörter
für ein Tagebuch, dass nicht einmal jetzt, in dieser
historischen Krise geschrieben wird
Schon ist die erste Corona Panik Welle fast übertaucht
ernüchtert sitz ich im Wellen-Tal

Ja sag ,
WAS  WAS  WAS  WAS
hast du mit diesen nie mehr
wiederkommenden EINMALIGEN
Tagen gemacht?
Jede Stunde eine historische Stunde
Geschichtsbücher werden geschrieben
(werden) -
und ICH?
Ja "eigentlich, wäre ich eh ganz anders ..."
siehe oben ...
eigentlich würde ich eh so gerne
bedeutend denken,
bedeutend fühlen
bedeutend erinnern
bedeutend bangen


bedeutend hoffen
alles alles hätte ich gerne bedeutend!!!
Wirklich, so ganz anders könnte ich sein
Denke es mir am Abend,
wenn ich aus dem Burgenland
geliehenen Sonnenuntergang betrachte:
Ja morgen dann, morgen
morgen, dann denkst du was Bedeutendes!
Dann tust du was Bedeutendes,
Dann planst du wenigstens
was Bedeutendes
Etwas das bleibt,
etwas, von dem man erzählen kann
etwas, das dich erinnern wird ....

Ja, wie der Pfau -
auch glücklich lebend im Burgenland -
so wie der Pfau
werde ich dann mein Rad schlagen -
denke ich mir
Also irgendwann -
irgendwann

Ganz sicher:
da wird noch etwas Bedeutendes
aus mir hervorbrechen
Da werden sie alle staunen
Nein, ich selbst werde staunen
wenn ich dann erst so richtig
"aus mir herausgehe"
Denn: ist es nicht so?
" ich bin doch eigentlich ganz anders ....."?
Wenn nicht JETZT,
wann DANN? -
Ach CORONA
Auch DU wirst es an mir nicht schaffen
DAS  BEDEUTENDE


EIGENTLICH
Das Mäderl bleibt Mäderl
inzwischen halt ein bissl älter 
viel mehr wird da nicht mehr
Das Wichtigste bleibt
lieb haben können und lieb haben dürfen
Braucht man mehr