Seiten

Dienstag, 5. Mai 2020

Zwangsneurotisch 20 CORONA- und was trage ich heute?

War das ein Griß um die ersten Masken!!
Kostbarkeiten waren das - vor allem die
kreativ Selbstgenähten.
Welche Freude über jede Einzelne, die ich
geschenkt bekomme.
Ja, Kostbarkeiten SIND sie für MICH:
Jede Einzelne: ob mit Gummischnürl oder
mit Stoff Schnürl zum Binden.
Ob uni, gestreift, geblümt, gepunkterlt....
Kostbarkeiten!!!
Und JETZT geht es mir mit den Masken
- wie mit dem "schönen Gwand"
Immer schon habe ich ein
 "schönes Gwand" gehabt.
Aufgewachsen, halb am Land, war's ja völlig
klar. Mit dem einen Gwand ist man in die
Schule geschickt worden - in das Andere,
"das kannst du auch dreckig machen" Gwand
in das ist man dann gleich nach der Schule
gehupft - und war damit bis zum Abend irgendwo
mit vielen anderen Kindern auf "Gstätten" unterwegs (Helikopter Eltern gab es damals noch nicht)

Und dann gab's das ganz schöne Gwand.
Samstag oder Sonntag - wenn die Mama ihren
Pelz angezogen hat und das Puppi den
neuen Wintermantel, der auch ein kleines Pelzkragerl
hatte - Luxus pur. Die Mama hat damals den Pelz
noch "auf Raten" gekauft - an diese Sensation, die daheim besprochen wurde, erinnere ich mich noch genau!!!!
Natürlich gab's auch die Sonntags-Schuhe für
das Kind - und nichts hat man sich mehr ersehnt, als
dann möglichst schnell aus dem "schönen Gwand"
wieder in das zu schlupfen, mit dem man Radl
fahren konnte oder durchs Gestrüpp robben.
Das "schöne Gwand" !!!
Gibt es noch etwas anderes , was ich
so sehr beibehalten habe bis heute - bis ins hohe Alter:
"Das schöne Gwand"
Gerne, gerne, kaufe ich ein ....


Die Freude ist meist groß - das heißt
manchmal, daheim, vor dem Spiegel, kommen dann bisweilen
ja doch Zweifel - aber prinzipiell erfreue ich mich
- mir selbst dankbar - an jedem frisch gekauften Klumpert.
Ja - und dann!!!  Dann wird es
mit dem innerlichen Etikett versehen: "Achtung
Neues Gwand!"
Dann kommt es in den Kasten!!!
Auch die neuen Schuhe: sie bleiben im Karton
(müssten außerdem noch "eingegangen" werden)
Wenn ich den Schwachsinn zur Potenz treibe: dann gehe
ich sogar in die Änderungs-Schneiderei und lasse mir
"altes Gwand" ausbessern oder abändern
                                                           NUR
                                                           UM  DAS  NEUE  GWAND

-  ZU SCHONEN!

"Daheim" kann ich es nicht anziehen - da patze ich mich dauernd an.
Nur zum "in die Stadt fahren" zahlt es sich auch
nicht aus.  Außerdem  weiß ich dann in der Geschwindigkeit oft nicht, welche Handtasche passt jetzt dazu,
welche Schuhe. (wie gesagt "die Neuen" außerdem
noch gar nicht eingegangen!!)
Mit dem "alten Gwand"- da ist alles griffbereit
und es macht auch nix, wenn mir Enkel Arthur
ein paar Braterdäpfel, die ihm zu heiß sind,
in den Schoss legt ....

CHIC lass ich ohne Neid die Anderen sein!
Ich hab mein "schönes Gwand" daheim!!

Und JETZT - JETZT?

Erraten - Erraten - Erraten

Obwohl so viele schöne selbstgenähte kreative Kostbarkeiten im Kasten:
ich trage 08/15
Ich werd mir doch nicht "die schönen Masken" anpatzen, nur zum Einkaufen

Aber dann - 
wenn ich auch das "schöne Gwand" anzieh' - 
dann 
DANN 
gibt's auch die passende Maske dazu


also ich glaub schon!