Seiten

Sonntag, 3. Mai 2020

Isse Mama - isse gut für Mama - Maria im Mai


isse MAMA isse gut für MAMA

Vor wenigen Tagen eine WhatsApp Nachricht.
"Ilselein - kannst du bitte mein Motivationsschreiben für den HAK Aufbaulehrgang
anschauen. Ist alles in Ordnung?"
Ilselein - das sagt nur eine, Ayla.
Meine "kleine Ayla", die mir vor mehr als 10 Jahren "zugefallen" ist.
Ein kleines türkisches Mädchen, 1.Klasse Volksschule, die sie allerdings zu diesem Zeitpunkt
schon das zweite Mal beginnt - und dabei wieder so große Schwierigkeiten hat, dass nun die 
Eltern zustimmen sollen, dass Ayla in eine Sonderschule kommt. Zufällig habe ich an diesem
Tag als "Lesetrainerin" einer Termin bei der Direktorin - und als ich die verzweifelten Eltern
im Sprechzimmer sehe, sage ich spontan : "na, ich könnte es doch probieren .....wenn die
Ayla Vertrauen zu mir hat, lernen wir gemeinsam"
Ayla hatte Vertrauen - vier Jahre lang.  Wir haben die lustigsten Dinge miteinander erlebt.
Und SIE hat vor allem erlebt, dass auch Ilselein nicht perfekt ist - bis heute nicht

Ayla war - und ist - ein ganz normal frommes Mädchen, muslimisch fromm eben. 
Da hatten wir miteinander keine Probleme. Eines Tages fragt sie mich - 
„Musst du wissen was ich bete um?“  
Nein, Ayla, weiß ich nicht. 
"Also"…sie holt tief Luft: 
"Also, bete ich ... dass Mama in Spital gut..."
Aylas Mama muss nämlich ins Spital. Gallenoperation. Ayla hat große Angst. 
Was könnte der Mama bloß im Spital helfen?  
Auf meinem Klavier steht eine kleine Mutter Gottes Ikone. 
Ich sehe, wie Ayla davor stehen bleibt.
"Isse Mama Yussuf?"  "Ist das die Mama von Yussuf"?, fragt sie.
Den kleinen Jesus nennt Ayla beharrlich Yussuf.  Das heißt eigentlich Josef. 
Mit dem korrekten islamischen Begriff "Isa Ibn Maryam" - "Isa Sohn der Maria",
nennt Ayla nur den großen Jesus, den Propheten .... der er ja auch im Islam ist.
Ayla steht vor der kleinen Ikone 
und ich sage: "Weißt du wenn wir Christen Sorgen haben, dann reden wir oft mit Maria, 
mit der Mama von Jesus. Soll ich dir die kleine Mutter Gottes für deine Mama
mitgeben? Aber ich weiß nicht, ob das der Mama recht ist????"

Ayla strahlt. Schon hat sie die kleine Ikone, hat sie "Mama Yussuf" fest in der Hand:                       und Ayla sagt: 

Isse Mama, 

isse gut für Mama“

Möge die Mama gut für uns alle sein - 
in diesem Mama / Maria Monat


PS  Ayla, heute 17 Jahre alt, will nun im HAK Aufbaulehrgang die Matura machen
       Ich bin überzeugt, sie schafft es.