Seiten

Samstag, 16. Mai 2020

Fürbitten Sonntag 17.5. Wie ein NEU - ANFANG




17.5.2020  Joh.14.15  6.Woche nach Ostern

Seit Mitte März hat es in unseren Kirchen keine Gottesdienste mehr gegeben. An diesem Wochenende ist es nun wie eine verspätete Auferstehung: viele Menschen werden wieder in den Kirchen mitfeiern, werden Kirche vielleicht nach diesen 9 Wochen wieder inniger erleben, nicht nur als Sonntagsroutine. Um diese Innigkeit, um dieses In-wendig und voll Sehnsucht dabei sein, darum geht es auch Jesus, wenn er im Evangelium vom Beistand spricht, vom heiligen Geist. Diesen Geist Gottes sollen wir in uns selbst wahrnehmen, dann ist Jesus ganz in uns und wir in ihm und alles ist in Gott.  So einfach ist das eigentlich! Bitten wir heute aber noch einmal mit besonderem Blick auf das, was hoffentlich hinter uns liegt

Dass wir dankbar aber auch weiter sorgsam sind, weil wir auf einem guten Weg aus dieser großen Krise sind

Dass die Pandemie weltweit eingedämmt werden kann, dass die großen wirtschaftlichen Schäden, die entstanden sind, von den Gesellschaften in solidarischer Anstrengung bewältigt werden

Mehr als 300.000 Menschen weltweit sind an Corona gestorben, in Österreich sind momentan 628 Menschenleben zu beklagen: bitten wir für die Angehörigen dieser Menschen, die oft noch traumatisiert sind, weil sie zumeist nicht einmal Abschied nehmen konnten von ihren Toten

Danken wir für alle Helfer in diesen Wochen, bitten wir für die, die in Spitälern und im öffentlichen Leben Gefährdungen für andere, für uns alle, auf sich nehmen

Bitten wir für uns selbst, dass wir immer mehr in diese Freiheit hineinwachsen, die uns Jesus mit dem heiligen Geist zugesprochen hat. Eine Freiheit, die uns hilft, großherzig für Andere da zu sein und unseren Platz im Leben auszufüllen, auch wenn er uns oft nur klein und unbedeutend vorkommt.

So bitten wir im Namen Jesu. amen