Seiten

Samstag, 30. Mai 2020

Fürbitten PFINGSTEN 31.5. Wer fürchtet sich vorm Heiligen Geist



31.5.2020 PFINGSTSONNTAG  Hl.Geist: Achtung vor Wirkung und Nebenwirkungen

Was wir als AUFERSTEHUNG Jesu vor 50 Tagen gefeiert haben – das führt uns nun hinein in unsere eigene AUFERSTEHUNG.  Auferstehung in einem neuen Geist. Was in der Sprache der Theologie  "Heiliger Geist" heißt, das ist die Kraft der totalen Erneuerung, Es ist die Kraft, aus der heraus Um-Stürzlerisches möglich ist. Nichts muss bleiben, wie es war. Er, dieser heilige Geist, kann unser Leben auf den Kopf stellen. „Achtung vor Wirkung und Nebenwirkungen“ – das darf man ruhige dazu sagen Bitten wir mit Gedanken von Anton Rotzetter, dem bekannten Schweizer Kapuzinerbruder und Schriftsteller.

Ruf in mir Heiliger Geist
Ruf in uns - nach Gott und seiner Gerechtigkeit,
auch hier in unserer Welt und zeige uns, wo wir es sind, die handeln müssen

KOMM HEILIGER GEIST – Komm heiliger Geist

Bete in mir Heiliger Geist
Bete in uns - Um Freude und Zuversicht –
dass wir uns nicht den Angstmachern ausliefern, dass wir Mut machen und
aufrichten können

Schrei in mir Heiliger Geist
Schreie in uns - Nach Freiheit und Leben und Gerechtigkeit –
Lass uns all die nicht vergessen, die verzweifelt auf dieser Welt Frieden suchen
und Sicherheit und Heimat

Weine in mir Heiliger Geist
Weine in uns - Vor Schmerz und Trauer –
weil wir so oft keine Antwort finden für die Ungerechtigkeit in dieser Welt.
Weil uns auch oft die Worte fehlen, für die Trauer der Menschen neben uns

Klage in mir Heiliger Geist
Klage in uns - Über Trennung und Tod –
Dort, wo wir als Christen Gemeinsamkeit nicht schaffen, dort, wo Liebe zerbricht, dort, wo wir Menschen verloren haben, die uns nahe sind

Singe in mir Heiliger Geist
Singe in uns - Das Lied der Befreiung –
Dann können wir herausfinden aus Enttäuschungen und Kränkungen,
dann ist verzeihen möglich und ein neuer Anfang

Juble mit mir Heiliger Geist
Juble mit uns - Im Land der Lebendigen
Damit das kleine ICH den Weg zum WIR  findet   . in DIR    
dass wir uns immer wieder aufrichten können
voll Lebendigkeit und Freude und Dankbarkeit


so danken wir Dir: Denn du bis mitten UNTER uns und IN uns, 
Du, Heiliger Geist Gottes. Amen