Seiten

Mittwoch, 20. Mai 2020

Fürbitten CHRISTI HIMMELFAHRT man sieht nur mit dem Herzen gut



21.5.2020  Christi Himmelfahrt A  

EIGENTLICH IST DAS ENDE DER ANFANG. 
Der Bericht von der Himmelfahrt Jesu, also der Bericht vom endgültigen ENDE 
seines Da-seins in der Welt der Jünger – dieser Bericht vom ENDE,  steht nun ganz am ANFANG der Apostelgeschichte. Ab jetzt sind es die Apostel, die die Botschaft Jesu weitertragen. Und so sollen auch wir uns nicht vor dem Abschiednehmen und dem Ende mancher Dinge fürchten, sondern mit Jesus immer wieder den Neuanfang wagen. 
In der zweiten Lesung, im Brief an die Epheser hören wir, was uns dazu helfen wird:  
„Der Gott unseres Herrn Jesus Christus erleuchte die Augen eures Herzens, 
damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid“  
Die Himmelfahrt Jesu soll uns einen neuen Blick auf das Leben schenken. 
Nur so können wir etwas von „Himmelfahrt“ ahnen. so bitten wir


damit wir gut und gütig sehen können die Menschen um uns, dass unser Blick sie verwandelt und ihnen gut tut, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen können
 
Erleuchte die Augen unseres Herzens
damit wir uns neu umsehen, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir aufmerksam und mitfühlend sind und erkennen, wann und wo wir gebraucht werden

Erleuchte die Augen unseres Herzens
damit wir im Aufsehen Hoffnung schöpfen, dann, wenn uns Ängste und Sorgen belasten -                   damit wir voll Zuversicht und Mut aufsehen können, auch jetzt in diesen unruhigen Zeiten

Erleuchte die Augen unseres Herzens
damit wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, damit wir einsehen können, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind,
damit wir uns in der Einsicht selbst „wandeln“ können

Erleuchte die Augen unseres Herzens
damit wir immer wieder nachsehen können, wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein.  -  damit wir auch uns selbst Fehler nachsehen können, und hilf uns so großzügig zu sein, dass wir nie kleinlich Angst haben, wir könnten im Leben  „das Nachsehen“ haben

Erleuchte die Augen unseres Herzens - dass wir mit dem Herzen sehen können
Unsere Gesellschaft, unsere Gemeinschaften, auch unsere Kirche, Dass wir sie trotz aller Fehler mit Liebe sehen, einer Liebe die alles hinein verwandelt in die Liebe Christi

So bitten wir im Namen Jesu,  der auch nach seiner „Himmelfahrt“ mitten unter uns ist.
Daran glauben wir. Amen