Seiten

Mittwoch, 6. Mai 2020

Fürbitten 7.5. Lieber sich selbst KLEIN machen, nicht andere



7.5.2020  Joh.13.16  von der Güte, die sich selbst klein macht

Nachdem Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hatte“.. mit diesen Worten beginnt heute das Evangelium.  Ja, so macht es Jesus. WIR, WIR sind da ein bissl anders. Wir waschen eher anderen gerne einmal gründlich den Kopf, sprich, wir stellen sie zur Rede, wir werfen ihnen Fehler vor, wir korrigieren Andere.  Dazu fühlen wir uns oft regelrecht verpflichtet. Jesus ist Anders. Selbst dem Freund, der ihn schon bald verraten wird, selbst dem wäscht er die Füße. Beugt sich zu ihm, macht sich klein vor ihm. ... werden wir jemals zu so etwas fähig sein?
Üben wir es heute wenigstens mit Güte und Geduld. So bitten wir

Dass wir uns klein machen können, um anderen gut zu tun
dass wir den Menschen, die mit uns leben, das Leben leichter machen
dass wir zu allererst das GUTE in den Anderen sehen wollen                                                 dass wir Andere ermutigen und ihnen etwas zutrauen
dass wir niemand unter Druck setzen mit unserer Vorstellung vom Leben
dass wir Anderen kein schlechtes Gewissen machen
dass wir nicht immer besser wissen, was anderen gut tut                                                        dass wir auch bereit sind, von anderen zu lernen und Hilfe anzunehmen
dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen                                                                           dass wir im Zweifelsfall immer verzeihen und besser verstehen wollen

Dass wir heute ein bißchen mehr Güte und Geduld in unseren Alltag bringen, dazu hilf uns guter Gott. Hilf uns, einander gut zu sein und füreinander in Liebe füreinander da zu sein. Wie es uns Jesus vorgelebt hat, der mit dir lebt und liebt, wie wir es einst tun werden.Amen