Seiten

Donnerstag, 28. Mai 2020

Fürbitten 29.5. nicht immer hat man selbst alles in der Hand



29.5.2020 Joh.21.1 ein anderer wird dich gürten

In drei Tagen feiern wir Pfingsten. Sollen wir uns auf das einlassen, was Jesus seinen Jüngern versprochen hat. Vertraut dem heiligen Geist, der euch nun begleiten wird. Jesus selbst ist nicht mehr bei den Jüngern. Er ist auch nicht sichtbar bei uns. Und doch haben wir seine Zusage, dass er uns führen wird. Auch in schwierigen Zeiten. Im Johannesevangelium sagt Jesus etwas sehr Berührendes zu Petrus: „Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wird ein anderer dich gürten und führen, wohin du nicht willst.“  Es geht wohl nicht nur ums biologisch alt und hilflos werden – Jesus nachfolgen heißt auch, einwilligen, dass ab jetzt ein anderer das Heft in der Hand hat. – bitten wir den heiligen Geist:

dass wir DEN finden, dem wir die Richtung in unserem Leben anvertrauen
komm heiliger Geist

dass wir dann auch immer wieder ins Unsichere aufbrechen können

dass wir nicht nur den eigenen Ideen nachrennen

dass wir loslassen können, was uns nicht guttut                                                

dass wir das wirklich Wichtige erkennen

dass wir auch uns selbst vertrauen

dass wir keine Angst davor haben, wenn wir am Ende unseres Lebens 
uns "selbst aus der Hand geben müssen".

So führe uns, guter Gott, wohin auch immer. Oft werden wir Angst haben, oft werden wir unsicher sein. Aber mit Jesus finden wir den Weg zu Dir, heute und morgen und in der Ewigkeit. Amen