Seiten

Mittwoch, 27. Mai 2020

Fürbitten 28.5. sich als EINS erfahren



28.5.2020  Joh.17.20 Alle sollen eins sein

„Alle sollen eins sein“ immer wieder formuliert Jesus diese Bitte in seiner großen Abschiedsrede. Meist beziehen wir dieses „alle mögen eins sein“ – auf die Einheit der christlichen Kirchen, auf die Zusammengehörigkeit unter uns Christen – aber steht dahinter nicht auch die grundsätzliche Sehnsucht, dass wir als Menschen einander nicht fremd und verständnislos gegenüberstehen. Bitten wir um den heiligen Geist, dass wir dieses Eins-sein spüren dürfen

Dass wir das Zueinander gehören spüren
auch wenn wir einander durch Herkunft und Sprache fremd sind
auch wenn es äußerlich soziale oder kulturelle Unterschiede gibt
Komm heiliger Geist

Dass wir das Zueinander gehören spüren, dass wir eins sind
auch wenn wir verschiedenen Religionen angehören
auch wenn es Menschen ohne Religionsbekenntnis sind
dass wir uns miteinander EINs-fühlen im Mensch-sein

Dass wir das Zueinander gehören spüren, dass wir eins sind
auch dort, wo uns politische Vorstellungen trennen
Wo es Unterschiede im Denken und Fühlen gibt
Dass uns aber immer der Respekt füreinander eint

Dass wir das Zueinander gehören spüren, dass wir eins sind
gerade auch in unserem kleinen Alltag,
wo es Menschen gibt, denen wir manchmal lieber aus dem Weg gehen würden
dass wir Geduld und Verständnis füreinander aufbringen

dass wir das „eins-sein“ erfahren
auch in uns selbst, wo wir immer wieder zerrissen sind
zwischen Gefühl und Verstand,
dass wir uns in allen einander widersprechenden Gefühlen
eins fühlen in Gott


So bitten wir um diesen heiligen Geist, der uns zur Einheit führt, zum EINS-SEIN
mit Menschen und Natur, zum EINS SEIN mit uns selbst
Wir bitten im Namen Jesu. amen