Seiten

Montag, 25. Mai 2020

Fürbitten 26.5. viele Arten von ABSCHIED gibt es



25.5.2020 Abschied nehmen Apg 20.17 Joh.17.1  Di 7.OW

Vom Abschied-nehmen ist heute in den Lesungen die Rede. Jesus bereitet seine Jünger darauf vor und Paulus auf seinen Missionsreisen ahnt, dass Schlimmes auf ihn zukommen wird: „nur das bezeugt mir der Heilige Geist ...dass Fesseln und Drangsale auf mich warten“. Mit diesen Worten verabschiedet sich der Apostel von der Gemeinde in Ephesus. Auch wir kennen diese Unruhe, diese Verstörung, wenn Altes zu Ende geht und man noch nicht weiß, was neu auf einen zukommt. Ganz drastisch hat uns das doch auch die Corona Krise gezeigt. Bitten wir umso mehr: Komm heiliger Geist

wenn uns Umstände zwingen, neue Wege anzudenken

wenn immer wieder Vieles anders kommt als geplant

wenn wir liebgewordene Gewohnheiten aufgeben sollen

wenn wir unter Pläne, unter ein Projekt einen Schlußstrich ziehen müssen

wenn wir Angst davor haben, uns Neues zuzutrauen

wenn wir auch an Menschen festhalten wollen und nicht loslassen können

wenn wir an einen Punkt kommen, wo wir von anderen abhängig sind

wenn uns nur noch das Vertrauen bleibt


Du guter Gott, wie schwer fällt es uns immer wieder, zu akzeptieren, dass nicht Alles machbar, nicht alles planbar ist. Dass nicht alles in unserer Hand liegt. Hilf uns loslassen und lass uns vertrauen. Lass uns DIR vertrauen aber auch den Menschen, die du uns mit auf den Weg gegeben hast. So bitten wir im Namen Jesu, Amen