Seiten

Sonntag, 24. Mai 2020

Fürbitten 25.5. WARTEN AUF .....



25.5.2020 warten – auf einen neuen Geist  Mo vor Pfingsten

Eine seltsame, wehmütige Stimmung spürt man seit Christi Himmelfahrt in den liturgischen Texten. Etwas ist zu Ende gegangen, aber noch weiß man nicht, was kommt. Den „Helfer-Geist“ hat Jesus seinen Freunden versprochen, aber was konnten sie sich darunter vorstellen? Wie sehr sehnen auch wir uns oft nach „einem neuen“ Geist, nach einem neuen Klima in unseren Gemeinschaften, in unserer Gesellschaft. Gerade jetzt in der Corona Krise braucht es viel neuen Geist, um uns alle wieder zu be-leben.          Bitten wir heute


Um einen neuen Geist
um Mut, Zuversicht, Hoffnung,
um Solidarität mit den Schwächeren und Gefährdeteren
Herr ….. sende uns deinen Geist

dass wir uns keine Ängste einreden lassen
dass wir selbst aber auch keine Ängste schüren
dass wir gelassen und vernünftig handeln,
gerade jetzt, in einer Zeit des Umbruchs

dass wir als Christen für ein Klima der Toleranz, der Offenheit und des Wohlwollens sorgen
dass wir eine Stimme der Vernunft und der Mäßigung sind
dass wir  unterschiedliche Meinungen versöhnlich austragen
 
dass wir im eigenen Leben offen für Veränderung sind
dass wir neuen Entwicklungen vertrauen
dass wir Geduld haben und abwarten können
Geduld mit anderen und auch mit uns selbst

Bitten wir um einen Geist der Freude und Dankbarkeit
Dass wir jeden Tag mit seinen Höhen und Tiefen annehmen 
Dass wir eine Hilfe sein dürfen, für alle, die uns brauchen

So bitten wir: Komm heiliger Geist – mach uns lebendig, hilf uns, das Angesicht der Erde zu erneuern  - und lass uns dabei bei uns selbst beginnen. Im Namen Jesu Amen