Seiten

Samstag, 2. Mai 2020

Fürbitten 2.5. Komm, steh auf - mach weiter



25.2020 Apg.9.31  Tabita steh auf 

In der heutigen Lesung aus der Apostelgeschichte wird erzählt, dass Petrus eine junge Frau wieder zum Leben erweckt. Er kniet neben der Toten, er betet, dann sagt er: „Tabita, steh auf“. Wir wissen nicht, ob die junge Frau wirklich tot war. Aber sie ist „zum Leben zurückgekehrt“. Erleben wir das selbst nicht auch immer wieder.
Da gibt es Momente, wo man zu Tode erschöpft ist, man fühlt sich wie tot, man kann sich nicht vorstellen, wie es jemals wieder weiter gehen soll. Dann plötzlich ist es wie ein Wunder: Man schafft es wieder, man rappelt sich hoch, es geht wieder weiter. Vielleicht war auch da jemand, der sagt: Komm, es wird ja wieder…. Vielleicht hören wir in uns selbst diese Stimme. „Komm, steh auf, mach weiter“   so bitten wir:

Lass uns wieder aufstehen:
immer dann, wenn wir glauben, eine Situation, eine Krankheit, eine Krise nicht länger
ertragen zu können,

Lass uns wieder aufstehen:
immer dann, wenn Erfolge ausbleiben, wenn uns Probleme über den Kopf wachsen.
wenn wir uns oft so wenig zutrauen und kein Risiko eingehen wollen.


Lass uns wieder aufstehen:
Immer dann, wenn wir enttäuscht sind und resignieren wollen
wenn uns das Herz schwer ist, weil wir nie das Perfekte schaffen und alles Stückwerk bleibt,


Lass uns wieder aufstehen:
immer dann, wenn wir Menschen aus dem Weg gehen wollen, wenn wir uns wie tot stellen
wenn wir nicht den Schritt zum Gut-sein und zur Versöhnung schaffen:


Lass uns wieder aufstehen:
immer dann, wenn wir nicht mehr daran glauben, dass sich noch etwas im Leben ändern kann
immer dann, wenn wir glauben, „ICH bin halt wie ICH bin und da kann man nichts machen“

Ja, lass uns wieder aufstehen, JETZT und Heute
Und lass uns eine Hilfe für andere sein, dass auch sie wieder voll Vertrauen auf die Beine kommen


Du guter Gott. Ja, manchmal fühlen wir uns „wie tot“. Dann brauchen wir dich, wir brauchen andere Menschen, die uns berühren, die uns wieder auf die Beine helfen, die sagen „Komm steh auf“. Nimm von uns alles, was uns lähmt und daran hindert, „lebendig“ zu sein – und lass auch uns Menschen sein, die anderen zurück ins Leben helfen. Darum bitten wir im Namen Jesu. amen