Seiten

Sonntag, 17. Mai 2020

Fürbitten 18.5. NEUES wird kommen





17.5.2020  Joh 15.26  wenn man sich von Altem verabschieden muss

In wenigen Tagen feiern wir das Fest „Christi Himmelfahrt“. Schon seit einiger Zeit hören wir in den Evangeliumstexten die Abschiedsworte Jesu an seine Jünger. Er spricht ihnen Mut zu, er ermuntert sie zur Freude, er fordert sie auf, Gott ganz zu vertrauen. Jesus macht aber auch kein Hehl daraus, dass auch seine Anhänger mit dem rechnen müssen, was ihm selbst geschehen ist: Ablehnung, Verfolgung Gewalt und Tod. Auch wenn wir in unserem kleinen Alltag nicht von so drastischen Szenarien ausgehen müssen: das EINE aber kennen wir: 
Immer wieder geht Altes zu Ende, es kann sehr schmerzlich sein - wie wird es weitergehen? Gerade jetzt, in dieser Zeit der Pandemie, erleben wir es hautnah. Bitten wir heute um den Geist von Mut und Zuversicht

wenn wir uns neuen Herausforderungen stellen müssen   Hilf, heiliger Geist

wenn es mit liebgewordenen Gewohnheiten nicht weiter geht   

wenn wir gerne Sicherheit hätten und Veränderung unbequem ist

wenn Vieles immer wieder anders kommt als geplant       

wenn wir unter Pläne und Projekte einen Schlußstrich ziehen müssen

wenn wir in Ungeduld Dinge erzwingen möchten

wenn wir von Anderen abhängig sind und nur mehr vertrauen können

wenn wir Menschen, die uns lieb sind, gehen lassen müssen

Heute beginnt wieder ein reduzierter Schulalltag – schön langsam für alle.
Bitten wir für Lehrer und Schüler und auch die eltern, dass sie mit dieser neuen , nicht einfachen Situation gut zurecht kommen
    

Ja komm heiliger Geist, kommt Geist Gottes und sei bei uns an den Weg-Kreuzungen unseres Lebens. „Halt uns, wo wir haltlos gehen, rate, wo wir ratlos stehn, sprich du, wo wir sprachlos flehen“  Amen