Seiten

Mittwoch, 1. April 2020

Zwangsneurotisch 13 dem Drang nicht widerstanden - auf Maskerade!

Ja, es wachelt in der Frühlingssonne -
Das ergatterte Corpus Delicti
Und um das gute Stück gleich noch "benützungs-arm"
auf Bild verewigen zu können - hänge ich es an ein kleines Asterl,
Strauch hinter Zaun,  gleich neben dem Supermarkt.
Zwei Stunden lang kämpfe ich innerlich mit mir in der Früh,
ob ich wirklich "heute schon" ausprobieren soll,
wie das mit den MNS Masken klappt.
Mein "Billa" ist ein kleiner Billa, da reche ich eigentlich noch
mit gar nix - will mich nur prinzipiell mit meinem gesunden
Granatapfel Saft eindecken.
Und richtig: Da steht auch niemand VOR dem
Geschäft! Also keine Masken, schließe ich daraus.
Aber kaum geht die Schiebetüre auf -
da ruft die Frau an der Kassa:
"HABEN SIE SCHON????"
Und ich - peinlich - rufe völlig ahnungslos zurück
"NEIN!  WAAAAAS?"

"DIE MASKE"  ruft die Kassa Frau.
Da erst merke ich, sie hat selber bereits eine auf -
das war vor wenigen Tagen noch nicht so.
Ich eile also auf die liebe Frau zu - sie drückt mir die Maske in die Hand - und noch während ich versuche, mir das heikle Papierding von Ohr zu Ohr zu spannen - platsch - reißt schon an einer Seite das Gummibandl.
"Oje, rufe ich", mit schlechtem Gewissen. "Das tut mir jetzt leid. Da hab ich was kaputt gemacht"
Die Frau an der Kassa aber reagiert routiniert:
"Bitte da hinein werfen" sagt sie,
und deutet auf einen Karton, der neben ihr steht:
ich sehe: eine Menge Masken mit gerissenem Bandl liegen da drinnen. Anstandslos bekomme ich eine neue. Ich muss kein schlechtes Gewissen haben: hab selbst nix kaputt gemacht. Nicht ich war patschert: da liegen schon andere "Gerissene" im Karton.
"Bitte gut aufheben" sagt die Frau noch. "Ich weiß nicht, ob wir
morgen auch wieder Masken bekommen". 
Nein, ich werde das gute Stück hüten wie meinen Augapfel - hab sie dann
nämlich gar nicht mehr aufgesetzt, denn die Flasche Saft (4 insgesamt) war schon bezahlt.
Also trage ich das gute Ding "auf Händen" nach Hause ....aber einmal mehr frage ich mich:

Wie sicher sind die Masken?
Wie sicher nämlich für die Trägerin,
für den Träger der Maske.
Dass sie nach außen schützt kann ich irgendwie verstehen und hoffe es.
Aber wenn nun zb das Schnürl während der Einkaufs Aktion reißt - würde ich mir dann nicht automatisch mit der Maske spontan ins Gesicht fahren .. Mund, Nase, Augen ....
Auch wenn ich die Maske noch so vorsichtig "an den Schnürln" abnehme - aber
wie trage ich sie heim, ohne mich mit der Masken-Außenseite zu kontaminieren?
und wo lege ich sie - benutzt - daheim hin, um sie am nächsten Tag wieder zum Einkauf mitzunehmen?
Ist das verantwortlich,
Einwegmasken" . mehrweg zu verwenden?
Sind diese Masken nicht "Aerosol - Fänger" - ?
Sollten sie nicht sofort entsorgt werden?

Na, wir werden schon noch Masken Profis werden!!!!
Bloß keine Skepsis verbreiten!!!
Jetzt aber bin ich auf der Suche nach einer
netten lieben waschbaren Maske.
Lieber selber kaufen - nur WO?