Seiten

Freitag, 3. April 2020

C Tagebuch Freitag 3.4. EIGENTLICH .....


Ja, eigentlich hätten sie heute begonnen:
die Osterferien.
Freitag vor Palmsonntag: Start oft noch
in den Spät Ski Urlaub. Herrliches Wetter
wäre heuer .....WÄRE ...
Schulkinder in ganz Österreich dürfen jetzt zwar Pause machen beim home schooling -
was durchaus auch zum großen Aufatmen in vielen Familien führt. Aber die typische URLAUBS - Stimmung stellt sich wohl
kaum wo ein.
Hotels, Pensionen, Privatzimmer - sie alle
dürfen gar keine Gäste aufnehmen. Ja, in den
Zweit-Wohnsitz darf man aufbrechen - aber
wie viele Österreicher können sich daran erfreuen.
In Wien, in der Großstadt wären viele schon froh,
wenn die Kinder ordentlich ein bissl ins
Freie könnten. Und nicht nur gedrängt auf engen Gehsteigen. Werden vielleicht doch noch für die Kartage und dann für Ostern die Bundesgärten in Wien geöffnet werden?
Der Schloßpark Schönbrunn, Augarten, Volksgarten
Burggarten
 Eine Petition zur Öffnung der Bundesgärten soll helfen ....ob's hilft?
https://www.change.org/p/bundesministerium-f%C3%BCr-landwirtschaft-%C3%B6ffnung-der-%C3%B6sterreichischen-bundesg%C3%A4rten

Alternative: Straßenzüge sollen gesperrt
werden für Fußgänger, Begegnungszonen in
Wien ausgeweitet: aber ganz Konkretes
weiß man noch nicht.

Im Parlament sagt der Bundeskanzler: "wir sind noch nicht über den Berg". Man werde zuerst mit der Öffnung des Handels beginnen, kündigte Kurz an, „schrittweise und behutsam“. Doch dafür müssten insbesondere weiterhin die Risikogruppen und ältere Bevölkerung geschützt werden. Abstand zu halten werde auch dann noch gelten. Es gehe um einen „Kulturwandel“ – 

Ja, wir wissen es, ab Montag sind MNS Masken
MundNasenSchutz Masken - Pflicht.  Heute, bei meiner Billa, am Nachmittag, gab es jedenfalls keine mehr. 
Verhalten optimistisch der Gesundheitsminister:  Derzeit gebe es bei Intensivstationen und Beatmungsgeräten einen Leerstand von fast 50 Prozent. Der Anstieg bei Infektionszahlen sei seit mehreren Tagen im einstelligen Bereich, heute sogar bei vier Prozent. Der Weg sei also ein richtiger, aber konsequent weiter zu gehen. Am Wochenende würden in die Länder große Mengen an medizinischem Schutzmaterial ausgeliefert, etwa 1,9 Millionen OP-Masken.
Bei der Sitzung des Nationalrates sieht man Regierung und Abgeordnete mit Gesichts Masken - laufend wird das Rednerpult und die Plexiglasscheibe desinfiziert  (Bild ORF)
Kritisch blieb die Opposition. 
Die FPÖ hält der Koalition vor, es nicht einmal zu schaffen, Mundschutz geordnet unter die Bevölkerung zu bringen und noch dazu nicht auf sichere Modelle zu setzen.
Die NEOS beklagen die fehlende Transparenz bei den eingeleiteten Maßnahmen. Man müsse jetzt schon anfangen, die Balance zwischen Gesundheit und der Verhinderung eines totalen wirtschaftlichen Kollapses zu finden.

Die SPÖ fordert, dass es ein explizites Verbot für Dividendenauszahlungen und Boni für Firmen geben müsse, die Staatshilfe beziehen. Auch die SPÖ fordert die Öffnung der Bundesgärten in Wien.

So, da sind wir wieder bei dem, 
was vor einem Jahr noch 
"OSTERURLAUB" hieß.
Mit welchen Gefühlen leben wir in diesen
Tagen? 
Für Palmsonntag, für die Kartage und für Ostern
gibt es für Katholiken und Christen eine Menge
Angebote über Radio, Fernsehung oder
"streaming TV"

 ABSTAND HALTEN - HÄNDE-WASCHEN . DAS  BLEIBT DAS MOTTO

Zahl der Infizierten heute Freitag 3.April 2020
11.383
Burgenland (206), Kärnten (304), Niederösterreich (1.828), Oberösterreich (1.836), Salzburg (1.038), Steiermark (1.205), Tirol (2.595), Vorarlberg (710), Wien (1.661).
Todesfälle  168, 
 Burgenland (3), Kärnten (3), Niederösterreich (28), Oberösterreich (17), Salzburg (12), Steiermark (38), Tirol (29), Vorarlberg (4), Wien (34).
im Spital: 1.074 Menschen
auf Intensivstation: 245
wieder gesund :2.022
Burgenland (29), Kärnten (65), Niederösterreich (340), Oberösterreich (437), Salzburg (136), Steiermark (103), Tirol (631), Vorarlberg (183), Wien (98).
Weltweit wurden bisher insgesamt 1.016.128 bestätigte Fälle bekannt gegeben.
Weltweit haben sich bereits 211.775 Menschen von COVID-19 wieder erholt. (Diese Zahl stützt sich auf öffentlich verfügbare Daten aus mehreren Quellen.) 

MEIN TAG?   Banal - und voll Dankbarkeit, gesund zu sein!

"Sag ja zu den Überraschungen,
die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichte machen,
deinem Tag eine ganz andere Richtung geben,
ja vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall."
der 1999 ermorderte brasilianische Bischof Dom Helder Camara


"gewöhn dich nicht.
du darfst dich nicht gewöhnen....." Hilde Domin


„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphus als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
Albert Camus


"Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten,
wo kämen wir hin,
und keiner ginge,
um zu sehen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen." Kurt Marti

"Habe Geduld gegen alles Ungelöste in deinem Herzen ...Forsche jetzt nicht nach Antworten, die dir nicht gegeben werden können ....Lebe jetzt die Fragen - vielleicht lebst du dann allmählich ohne es zu merken in die Antwort hinein" Rilke 


"Springen sie, so oft sie können, -
über ihren Schatten“ Erwin Ringel