Seiten

Donnerstag, 2. April 2020

C Tagebuch Donnerstag 2.4.2020 Licht am Ende des Tunnels?



Der Gesundheitsminister sagt heute, er sehe „Licht am Ende des Tunnels“. 
Die Zuwachsrate dämpfe sich langsam 
In allen Bundesländern seien die Zuwachsraten mittlerweile im einstelligen Bereich. Für Österreich beträgt sie derzeit 5,66 Prozent

10.923 Menschen mit Stand heute früh infiziert
1.057 Menschen im Spital ,
   227 davon auf Intensivstationen.
  158 bestätigte Coronavirus-Todesfälle
1.749 Genesungen.

Der österreichische Weg sei ein richtiger. Weiterhin gelte gerade deshalb: Abstand halten. Und nun wird ja auch  – 
verpflichtend ab Montag 6.4. – auf Gesichtsmasken gesetzt. 
Die Leute scheinen das gut anzunehmen, 
in meinem Umfeld tragen plötzlich so viele Masken, dass ich den Eindruck habe, die Leute haben direkt darauf gewartet, ihr gutes Stück auszuführen. Auch selbst designet und genäht ist zu sehen – nicht immer scheint jedem bewusst zu sein, was die Maske letztlich bedeuten soll.

erzähle ich die Geschichte von dem noblen Herrn, der mir, mit Gesichtsmaske ausgestattet, am Gehsteig entgegenkommt. Während wir einander ausweichen und parallel aneinander vorbeigehen, „lüftet“ er seine Maske, zieht sie sich kurz vom Mund weg über die Nase und spuckt kräftig aus – auf den Gehsteigrand. Das scheint er immer so zu machen, dann zieht der Mann die Schutz Maske wieder bieder über Mund und Nase ……  auf einer Parkbank sitzen zwei junge Frauen, die ihre jeweils selbst genähten Masken gegenseitig ausprobieren.Mir bietet eine der Frauen an, dass ich die Maske ruhig in die Hand nehmen soll: „Kommen sie, greifen sie an, schauen sie, 
innen doppelt genäht!“  
Na, es wird sich schon einspielen …..

Ich habe das Gefühl, das Akzeptieren der Maskenpflicht wird schneller dazu führen, dass Geschäfte etc wieder geöffnet werden. Maske tragen – Abstand halten – restliche Hygiene befolgen. Immer wieder hört man Virologen, denen auch ein blockweises Abhalten von Schulstunden keine Sorge machen würde

Weltweit sieht es schlechter aus. Laut Anschober könnte man heute wahrscheinlich die Schallmauer von einer Million überspringen.
USA rund 260.000 bestätigte Erkrankte, 5.100 Todesfälle. New York  immer noch am stärksten betroffen.
in Italien flacht sich die Zuwachsrate ab. Die Zahl liegt aber bei 110.000. Todesfälle 13.155.
Spanien 104.000 bestätigte Fällen und 9.387 Todesfälle. China liegt nunmehr auf Platz vier.

Beim Großteil der Coronavirus-Infektionen in Österreich steckten sich die Betroffenen hierzulande an. Lediglich 3,5 Prozent, insgesamt 306 Personen hätten die Infektion im Ausland erworben“, sagte Franz Allerberger, Leiter des Bereichs Humanmedizin der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).
(Bild orf.at)  „Die Botschaft ist, der Großteil steckt sich bei uns an.“
Er geht im Übrigen davon aus, dass „bald ein Prozent der Bevölkerung“, also rund 90.000 Menschen, in Österreich infiziert sein werden. „Das Virus hat keine Flügel“, so Allerberger 
Es gehe darum, den direkten Kontakt auf weniger als einen Meter absolut zu vermeiden                 und nicht länger als 15 Minuten Kontakt zu haben.

Am Abend hat dann Bundespräsident Alexander Van der Bellen an die Ausdauer der Bevölkerung appelliert. Er wisse nicht genau, wie lange die Krise noch dauern werde, aber er wisse, dass sie irgendwann vorbeigehen werde. Bis dahin und in Zukunft brauche es ein „neues Miteinander“ im Land. „Mit der Stärke jedes einzelnen von uns schwächen wir nun alle gemeinsam das Virus“, so der Bundespräsident.   (Bild ORF at) 


"Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, 
so sollten wir es auf jeden Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht". 
Hermann Hesse


"Manchmal handeln wir so, als ob es etwas Wichtigeres gebe als das Leben.
Was denn?"   Antoine de Saint-Exupéry


"FREUDE ist das Äußerste, was der Mensch in seiner Macht hat.
FREUDE ist die gute Jahreszeit über der Seele"     Rilke
"Wenn es eine Angst ist, die ihr verjagen wollt,                                                                                      ist der Sitz dieser Furcht in eurem Herzen                                                                                           und nicht in der Hand des Gefürchteten". Khalil Gibran
Wenn die Sterne zu fern sind,
heb den Kieselstein zu deinen Füssen auf
und lerne alles von ihm." Margaret Fuller 






"Wie groß ist dein Leben?
Wie tief?
Was kostet es dich?
Bis wann zahlst du?
Wie viel Türen hat es?
Wie oft
hast du ein neues begonnen?
Warst du schon einmal
gezwungen um es zu laufen? ..... "     Erich Fried