Seiten

Freitag, 20. März 2020

Zwangsneurotisch 5 im KRISEN - MODUS

Das ist ja das Schöne in der Krise
plötzlich entdeckt man , dass man ja
gar nicht so allein ist.
"Wer weiß....." und
"sicher ist sicher..."
gehören zum Standardvokabular nicht nur von mir,
habe ich nun erfahren.
"Wer weiß" - vielleicht lieber nicht die
Vorratsdose Ravioli anknabbern
"Sicher ist sicher" ... doch noch zwei extra Dosen kaufen ....??
Schön die innere Unruhe wachhalten -
man könnte ja sonst die Paranoia abbauen:
dass es da oder dort .....ZUR LÜCKE kommt.
Jetzt muss die Moa - das bin ich für meine Enkel Buben -
aber doch zur eigenen Ehrenrettung eingreifen.
Nein, nur im Panik Modus ist die Moa nicht.
Es gibt tatsächlich ZWÄNGE
unter denen ich nun nicht leide
Und da können mir Promis empfehlen, was sie wollen
"JETZT - JETZT ist die IDEALE ZEIT!
Greifen sie zu, Greifen sie zu!!!
Wenn nicht JETZT
wann DANN !!!

MACHEN SIE ORDNUNG ORDNUNG ORDNUNG

Wie oft habe ich das jetzt in den letzten Krisen Tagen gehört:

MACHEN SIE ORDNUNG
ORDNUNG
damit ihnen die Decke nicht auf den Kopf fällt
ORDNUNG!!!
nein, zu den ausschweifend lustigen Omas
gehöre ich (leider??)  ohnehin nicht.
Das Leben der Moa ist ganz bieder:
und DENNOCH!
Küchenkastl-Arbeitsfläche:immer angeräumt.
Verstehe ja selbst nicht, was dort die Zeitung
von vorgestern macht,
Einkaufssack von vorvor gestern noch immer nicht GANZ ausgeräumt, warum nicht???
 - die Jacke von heute früh? Ja, auch die Jacke hat es leider nicht von selbst auf den Bügel in der Garderobe geschafft
und jetzt mal gar nicht zu reden von den vielen
unaufgeräumten Geheimnissen
in den Ladln, Schränken, dunklen Ecken, Kästen ...
Erzählt mir bloß nix von Marie!! Marie  Kondo
Nein, funktioniert nicht
Was soll das heißen:
"Nehmen sie alles, alles noch einmal in die Hand und
entscheiden sie: Was macht mich nicht mehr
glücklich." Hallo Marie!!!!
Was ich habe, macht mich glücklich.  Isseso!!!

Also  KRISENMODUS ORDNUNG
funktioniert leider gar nicht

Vielleicht PUTZEN?
Moa nimm dir doch ein Beispiel an deinem
Knucka: der weiß, was er jetzt zu tun hat.
Der nützt seine Zeit.
Wenn er schon nicht mehr so unterwegs sein kann
wie noch vor einer Woche:
Schönbrunn, Prater, Haus des Meeres,
Naturhistorisches Museum, Kinder ZOOM...
ja auch wenn der Damian jetzt wie sein Bruder auch
eigentlich fast in häuslicher Quarantäne ist:
DER JUNGE NUTZT SEINE ZEIT -
Der braucht jetzt schon
DREI! 3 Wettex Tücher, um sauber zu machen
der Knucka ist Herr über den Staubsauger


der zeigt der Mama und dem großen Bruder, wie man sich jetzt beschäftigen kann
Arbeit in der Küche,
wohin man schaut!!
Am liebsten würde er auch rund um die Uhr abwaschen,
aber die uneinsichtige Mama spricht von
"Gepritschel" und "durch und durch nass ....."
Unser Knucka - in zwei Tagen eineinhalb Jahre -
der zeigt uns, wie die Zeit sinnvoll vergeht



Moa nimm dir ein Beispiel: 
der Knucka,
der ist am Ende des Tages so fertig
dass er mit seinem WETTEX einschläft.

Ja, das ist ge-ordnetes LEBEN

im KRISEN MODUS