Seiten

Samstag, 28. März 2020

Fürbitten 5.Fastensonntag Führe uns zum Leben

Foto Samya Hamieda Lind


29.3.2020  Joh 11.1. Die “Auferstehung” des Lazarus  5. Passionssonntag

An diesem 5.Sonntag in der Fastenzeit, dem sogenannten Passionssonntag, hören wir eine der klassischen Geschichten der Bibel: Die „Auferstehung“ des Lazarus. Jesus holt seinen toten Freund Lazarus zurück ins Leben, schon vier Tage war der Mann im Grab. Es ist der Hinweis, dass auch Jesus selbst den Tod besiegen wird. „ICH bin die Auferstehung und das Leben“ sagt Jesus – und es ist auch uns gesagt. Noch ehe wir biologisch gestorben sind, gibt es viele Arten von Tod. In der 1.Lesung aus der jüdischen Bibel ist es Gott selbst, der verspricht:  “ICH hole euch aus euren Gräbern herauf“   So bitten wir:     Herr führe uns zum Leben


Wir durchleben und erleiden eine Pandemie,
eine Welle der Krankheit, die uns vielfach hilflos macht.
über 30.000 Menschen sind bisher gestorben, an die 600.000 weltweit erkrankt

Darum bitten wir:  Gott führe uns zum Leben



Auch Enttäuschung und Bitterkeit kann vieles zum Absterben bringen
Wie viele Menschen erwarten nichts mehr von ihrem Leben,
arm sein oder hilflos im Alter, das alles schneidet vom Leben ab

darum bitten wir : Gott führe uns zum Leben


Keine Liebe erfahren, das kann wie sozialer Tod sein
Unzufriedenheit, Kritiksucht, - Hektik und Freudlosigkeit
all das kann Leben in uns und um uns zum Erliegen bringen

darum bitten wir : Gott führe uns zum Leben

   
Andere entmutigen und kleinmachen, das kann fast tödlich sein
die schnellen Urteile und Vorurteile
die eingefahrenen Gewohnheiten, die alten Rituale, sie können tödlich sein

darum bitten wir : Gott führe uns zum Leben


Auch an uns selbst liegt es
Menschen aufzurichten, ihnen Mut zu machen
sie dem Leben wieder zu geben
gib uns die Kraft immer wieder neu anzufangen
und uns das Leben zuzutrauen

darum bitten wir : Gott führe uns zum Leben



Du guter Gott, lass uns all die Zeichen der Auferstehung sehen, die Du uns schon heute  und JETZT schenkst und lass uns selbst im Namen Jesu Auferstehung und Leben für die Menschen mit und um uns sein. Amen