Seiten

Dienstag, 17. März 2020

Fürbitten 18.3 Achtet gut auf euch



18.3.2020 Achte gut auf dich Dtn 4,1   Mt 5,17
„Achte gut auf dich“ heißt es heute in der Lesung aus der jüdischen Bibel. Vor seinem Tod mahnt Moses noch einmal die Israeliten, ihrem Gott treu zu bleiben. JAHWE, das ist der Gott, der versprochen hat, mit seinem Volk auf dem Weg zu sein. Ja, es geht Mose um die Einhaltung von Geboten und Rechtsvorschriften, aber letztlich geht es darum, dass wir sehen, wie sehr Gott unser Leben und unser Glück will. „Achte gut auf dich“, sagt Moses zum ganzen Volk - letztlich ist es aber Gott selbst, der das zu uns sagt: so bitten wir gerade in diesen Tagen

Lass uns gut aufeinander achten
Dass wir uns verantwortlich für unsere ganze Gemeinschaft fühlen und nicht nur das eigene Befinden im Auge haben

Lass uns gut aufeinander achten
Dass wir uns um Ruhe und Besonnenheit bemühen, dass wir Schwächeren den Vortritt
lassen  

Lass uns gut aufeinander achten
Dass wir keine Panik schüren, keine unbewiesenen Meldungen verbreiten

Lass uns gut aufeinander achten
Dass wir auch für Freude und Entspannung sorgen, dass wir in Zeiten der Anspannung nicht verbissen an Fastenvorsätzen festhalten, wenn sie uns belasten

Lass uns gut aufeinander achten
Dass wir die Menschen, nahe oder fern, in unsere Gebete mitnehmen, dass wir Gottes-Dienst in aller alltäglichen Arbeit feiern

Hilf uns immer mehr zu erkennen
dass „Gott lieben“ heißt:
Freude haben, glücklich sein, vertrauen dürfen
Mach uns offen und frei für die Überraschungen auch an diesem Tag
damit uns alles ein guter Weg zu Dir ist

so bitten wir im Namen Jesu Amen